Arbeitsunfälle & Verkehrsunfälle
Datum: 19.05.2004 06:08:19
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall bei Holzarbeit in Uttendorf im Pinzgau
  • Stromunfall in Golling
  • Verkehrsunfall in Radstadt
  • Verkehrsunfall in Adnet


  • Arbeitsunfall bei Holzarbeit in Uttendorf im Pinzgau
    Am 18.05.2004, um ca 07.45 Uhr war eine Holzarbeiterpartie im Stubachtal in steilem Gelände mit Holzarbeiten beschäftigt. Von den zwei Holzarbeitern war einer mit dem Umschneiden von Bäumen u. der andere mit dem Anhängen der umgeschnittenen Bäume an das Seil, beschäftigt. Die beiden Osttiroler waren ständig in Ruf- und Sichtkontakt. Als der 44-jährige Arbeiter einen Baum umschnitt, stand der 31-Jährige aus 9971 Matrei zuerst ca. 50 Meter daneben entfernt, ging dann aber aus noch ungeklärten Gründen in die Fallrichtung des Baumes und wurde von diesem getroffen. Der 31-jährige Mann erlitt dabei schwere Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC C4 mit dem Seil geborgen und zum Krankenhaus Zell am See geflogen.

  • Stromunfall in Golling
    Am 17.05.2004, um 14.15 Uhr führte ein 34-jähriger Baggerfahrer aus dem Lungau beim Autobahnzubringer Golling mit einem Ramm- gerät Fundamentierungsarbeiten für die zu errichtende Lärm- schutzwand durch. Beim Versetzen eines Fundamentrohres geriet er mit dem ange- hobenen Ausleger des Arbeitsgerätes in den Stromkreis einer 30-KV-Freileitung, die in einer Höhe von rund 6 m über dem Zu- bringer verlief. Die Stromspannung wurde über den Ausleger und das 4 m lange Fundamentrohr zur Erde geleitet. Dabei geriet ein 46-jähriger Bauarbeiter aus 5580 Tamsweg beim Einrichten des Stahlrohres in den Stromkreis, stürzte zu Boden und wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Baggerfahrer blieb unverletzt. Der Verletzte wurde nach der notärztl.Versorgung vom Rettungs- hubschrauber in das LKH Salzburg geflogen.

  • Verkehrsunfall in Radstadt
    Am 17.05.2004, um 13.25 Uhr lenkte ein 53-jähriger Landwirt einen PKW von seinem Anwesen in Radstadt kommend in Richtung Ennstal Bundesstraße. Im Kreuzungsbereich zur B 320 wollte er nach rechts in Richtung Radstadt abbiegen und übersah den auf der Bundesstraße von Schladming kommenden PKW eines 19-jährigen Hausmeister aus 5541 Altenmarkt/Pg. Obwohl der 19-Jährige eine sofortige Vollbremsung durchführte, konnte er dem Fahrzeug nicht mehr ausweichen und kollidierte mit diesem. Die 22-jährige Beifahrerin des Hausmeisters aus 8973 Pichl im Ennstal erlitt Verletzungen im Brust bzw. Hüftbereich und musste vom RK ins Krankenhaus Schladming gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden beim Anprall erheblich beschädigt.

  • Verkehrsunfall in Adnet
    Ein 51-jähriger PKW-Lenker aus 5400 Hallein fuhr am 17.05.2004 gegen 21.20 Uhr von der alten Krisplerstraße kommend in die Adneter Landesstraße ein. Dabei übersah er das aus Richtung Adnet kommende Moped eines 16-jährigen Lehrlings aus 5421 Adnet. Es kam zu einer Kollision, wobei der Zweiradlenker zu Sturz kam und unbestimmten Grades verletzt wurde. Das RK brachte ihn ins Krankenhaus Hallein.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8134