Unfälle und ein Brand
Datum: 19.05.2004 06:19:56
Thema: Einsätze Allgemein


  • Schwerer Verkehrsunfall- Bezirk Bruck/Leitha
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in den Bezirken Mödling, Gänserndrof, Mödling Zwettl und VU im Bezirk Korneuburg
  • Brand - Bez. Krems


  • Schwerer Verkehrsunfall- Bezirk Bruck/Leitha
    Am 18.05.2004, um 22.10 Uhr, lenkte ein 24-jähriger poln. Berufskraftfahrer seinen Sattelzug von Wien kommend durch das Ortsgebiet von Hainburg/D in Richtung Bratislava. Dabei durchfuhr er mit seinem Sattelzug das Wienertor, obwohl dafür eine Höhenbeschränkung von 3,5m beschildert war. Der Sattelzug, der eine Gesamthöhe von 4m aufwies, rammte das dort aufgestellte Baugerüst und beschädigte dabei das Bauwerk so stark, dass dadurch Teile einstürzten. Das Sattelkraftfahrzug konnte aufgrund der akuten Einsturzgefährdung nicht geborgen werden. Der Bürgermeister der Stadt Hainburg, ordnete eine Totalsperre des Wienertores für den gesamten Fußgänger- und Fahrzeugverkehr an. Eione Rundfunkdurchsage wurde veranlasst. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens € 50.000,-- Verletzt wurde dabei niemand.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Mödling
    Am 18.05.2004 um 11.50 Uhr lenkte ein 42-Jähriger aus 2020 Mittergraben einen LKW auf der Bundesstraße 11 im Gemeindegebiet von 2531 Gaaden in Fahrtrichtung Gaaden und bog bei der Kreuzung mit der Ldsstr 2097 nach rechts in diese ein. Zur selben Zeit fuhr hinter dem LKW ein 61-Jähriger aus 3424 Zeiselmauer mit einem Motorrad, Marke Honda. Auf dem Sozius befand sich eine 57-Jährige aus 2333 Leopoldsdorf. Als der LKW nach rechts abbog, fuhr der Motorradfahrer in gerader Richtung links zwischen LKW und Sperrfläche vorbei. Zu diesem Zeitpunkt kam eine 47-Jährige aus 2392 Sulz mit ihrem PKW auf der LS 2097 und wollte nach links auf die Bundesstraße 11 einbiegen. Sie hielt ihr Fahrzeug bei der Stopptafel an und als der LKW abbog, fuhr sie nach links in Richtung Hinterbrühl. Die Sicht auf den überholenden Motorradfahrer war durch den abbiegenden LKW nicht gegeben und so kam es etwa in Kreuzungsmitte zur Kollision zwischen dem PKW und dem Motorrad. Dadurch stürzten Motorradfahrer und Sozia vom Motorrad auf die Fahrbahn. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in das Thermenklinikum Mödling eingeliefert. Die Sozia und die PKW-Lenkerin wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Thermenklinikum Mödling eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

  • Brand - Bez. Krems
    Am 18.05.04, gegen 10.20 Uhr brach im süd-östlichen Teil des Wirtschaftshofes vom Weingut Schloß Gobelsburg bei einem dort abgestellten Traktor (techn. Defekt) ein Brand aus. Die sofort verständigte Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Wirtschaftsobjekte verhindern. Der im Brandausbruchsbereich ca. 9x30m große Wirtschaftstrakt brannte mit den dort abgestellten Geräten ab. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. € 100.000.-. Verletzt wurde niemand.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Gänserndorf
    Am 18.05.2004 gegen 06.50 Uhr lenkte ein 53-Jähriger aus Wien sein Motorrad, Marke Honda, auf der Landesstraße 5 aus Richtung 2291 Lassee kommend in Fahrtrichtung 2285 Leopolsdorf/M. Beim Überholen zweier weiterer Motorradfahrer in einer Linkskurve wurde er nach dem Einordnen zu weit nach rechts getragen und geriet ins angrenzende Bankett. Dadurch rutschte er mit seinem Motorrad nach rechts weg und kam zu Sturz. Er kam nach einer Rutschphase von cirka 80 bis 100 Meter und einem Überschlag im angrenzenden Feld zum Liegen. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Hainburg verbracht. Das Motorrad wurde stark beschädigt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Mödling
    Am 18.05.2004, gegen 11.30 Uhr, lenkte ein 87-jähriger Pensionist seinen Pkw im Gemeindegebiet von Perchtoldsdorf, von der Mühlgasse kommend in Richtung Kreuzung mit der B12. Aus bisher noch unbekannten Gründen fuhr der Pensionist auf den vor ihm fahrenden Pkw eines 69-Jährigen. Der Lenker verriss in weiterer Folge sein Fahrzeug und fuhr frontal gegen den vor der Ampel angehaltenen Pkw einer 25-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw der 25-Jährigen in den Kreuzungsbereich der B12 geschleudert und kollidierte diese in weiterer Folge mit einem auf der B 12 in Richtung Wien fahrenden Sattelzug. Nach diesem Zusammenprall wurde ihr Pkw auf die do. Verkehrsinsel geschleudert, wo sie letztendlich zum Stillstand kam. Der den Verkehrsunfall verursachende 87-Jährige, kam mit seinem Fahrzeug kurzfristig zum Stillstand, aus bisher unerklärlichen Gründen beschleunigte er sein Fahrzeug erneut, überquerte dabei die B 12, beschädigte 2 Verkehrszeichen und eine Standampel und kam im gegenüberliegenden Straßengraben zum Stillstand. Bei den beteiligten Lenkern wurden Alkotest`s durchgeführt, welche jedoch negativ verliefen. Die 25-jährige Lenkerin wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und in das LKH Mödling eingeliefert. Alle übrigen Beteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Zwettl
    Am 18.05.2004 gegen 11.30 Uhr lenkte eine 40-jährige Briefträgerin aus 3631 Ottenschlag einen LKW auf der B 36 von Grafenschlag kommend durch das Ortsgebiet Lugendorf in Richtung Ottenschlag. Ein 63-jähriger Pensionist aus 3525 Lugendorf fuhr mit seinem mehrspurigen Kleinkraftrad auf der B 36 hinter dem LKW. Im Ortsgebiet von Lugendorf setzte die Briefträgerin den rechten Blinker und hielt den LKW an. Der nachkommende Pensionist dürfte das Anhalten des Fahrzeuges übersehen haben und fuhr ungebremst auf das Heck auf. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber Christopherus II ins Krankenhaus Krems geflogen. Die Briefträgerin wurde bei dem VU nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

  • Verkehrsunfall - Bezirk Korneuburg
    Ein 45-jähriger aus 2136 Hanfthal lenkte am 17.05.2004 gegen 10.30 Uhr seinen LKW auf der B 19 im Gemeindegebiet von 3464 Hausleiten, aus Richtung Tulln kommend in Richtung Hollabrunn. Der LKW war mit 110 Stück Schweinen beladen. Zum gleichen Zeitpunkt führte eine Firma auf der B 19 Bodenmarkierungsarbeiten durch. Als der 45-Jährige die Bodenmarkierungsmaschine, welche in der Straßenmitte der B 19 in Richtung Tulln fuhr, wahrnahm, hielt er sein LKW an und wollte die Maschine an seinem LKW vorbeifahren lassen. Der Fahrer der Bodenmarkierungsmaschine gab jedoch Handzeichen, dass er mit seinem LKW noch weiter nach rechts fahren könne, worauf der 45-Jährige wieder anfuhr und den LKW unbeabsichtigt auf das Straßenbankett lenkte. Als dieser merkte, dass er mit den rechten Rädern auf das Bankett kam, welches durch den in den letzten Tagen andauernden Regen weich war, hielt er seinen LKW an und stieg aus dem Führerhaus. Der LKW sank innerhalb kurzer Zeit weiter ein und neigte sich nach rechts in Richtung des ca. 7 m tiefen Straßengrabens. Je mehr sich der PKW nach rechts neigte, umso mehr rutschten die am LKW auf 3 Etagen verladenen Schweine ebenfalls auf die rechte Seite und brachten in weiterer Folge den LKW zum Kippen. Der LKW rutschte mit der rechten Seite in den 7 m tiefen Straßengraben. Nachdem ein Ersatzfahrzeug an der Unfallsstelle eingetroffen war, wurde mit der Umladung der 110 Schweine begonnen. Insgesamt konnten 32 Schweine nur mehr leblos geborgen werden bzw. mussten aufgrund von Verletzungen eingeschläfert werden. Es waren die FF Tulln, die FF Hausleiten sowie die FF Perzendorf mit insgesamt 23 Mann im Einsatz. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten um 17.15 Uhr war die B 19 für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Am LKW entstand beträchtlicher Sachschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8136