Großbrand der Mülldeponie Stockerau am 18. Mai 2004
Datum: 20.05.2004 11:41:33
Thema: Brandeinsätze


FOTO: Stamberg News & Pictures

Am Dienstag, 18. Mai 2004 um 16:23 wurde die Feuerwehr Stockerau zu einem Brandeinsatz auf der Mülldeponie gerufen.
Nach Eintreffen der beiden zuerst alarmierten Löschzüge der FF Stockerau und ersten Erkundungen konnte sofort das Ausmaß erkannt werden. Auf einer Fläche von ca 400 m² brannte gelagerter Restmüll, 5 bis 6 Meter hohe Flammen schlugen empor.

Unverzüglich wurde Unterabschnittsalarm ausgelöst. Zur Löschwasserversorgung und dem Stellen von Atemschutztrupps wurden die restlichen 2 Züge der FF Stockerau sowie die Feuerwehren Unter-, Oberzögersdorf, Sierndorf, Spillern, Senning und Oberolberndorf nachalarmiert.
Insgesamt standen nun 105 Mann mit 24 Fahrzeugen im Kampf gegen die Flammen. Durch den massiven Einsatz von Löschwasser (2 Wasserwerfer, 2 B-Rohre und 4 C-Rohre) konnte man die Flammen niederhalten. Danach wurden, wie bereits beim letzten Einsatz vor etwas mehr als einem Monat, Bagger eingesetzt um den Müllberg zu zerteilen. Danach konnte man wirksamer das Löschwasser aufbringen.
Von Tank 3 Stockerau (TLF-A 4000) und Rüstlösch Spillern (RLF-A 2000) wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Des weiteren wurde mittels 3 TS von umliegenden Löschwasserteichen die Wasserversorgung sichergestellt. Durch den massiven Einsatz von Atemschutztrupps und den damit verbundenen Andrang beim Atemschutzsammelplatz konnte die Befüllung der leeren Flaschen nur noch mittels zusätzlichem Pendelverkehr zwischen Einsatzort und Zentrale der FF Stockerau bewerkstelligt werden.

Gegen 22 Uhr konnte Einsatzleiter, OBR Bauer endlich vermelden, daß der Brand nun unter Kontrolle sei. Nach intensiven Kontrollen durch den EL konnten die umliegenden Feuerwehren nach und nach in ihre Zeughäuser einrücken, nur noch die FF Stockerau blieb vor Ort.
Gegen 23.45 Uhr konnte, bis auf 2 Mann die mit dem Wasserwerfer vor Ort blieben, auch die örtliche Feuerwehr einrücken.

Im Einsatz standen
  • FF Stockerau (10 Fzg, 35 Mann)
  • FF Spillern (3 Fzg, 15 Mann)
  • FF Sierndorf (3 Fzg, 18 Mann)
  • FF Oberzögersdorf (2 Fzg, 9 Mann)
  • FF Unterzögersdorf (1 Fzg, 3 Mann)
  • FF Oberolberndorf (2 Fzg, 9 Mann)
  • FF Senning (3 Fzg, 14 Mann)
    sowie
  • Gendarmerie Stockerau (1 Fzg, 2 Mann)
  • RK Stockerau (1 Fzg, 2 Mann)
  • ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft

    Text: FF Stockerau
    Foto: Stamberg News & Pictures






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8161