Heizungsbrand in der Stiftskellerei Kremsmünster
Datum: 21.05.2004 06:59:00
Thema: Brandeinsätze


Am 19.05.2004, um ca 09.00 Uhr brach in einem Nebengebäude der Stiftsgärtnerei Kremsmünster, welche sich im Areal des Benediktinerstiftes Kremsmünster befindet, ein Brand aus. Im Brandobjekt befand sich ein großer Altpapierverbrennungsofen, welcher ca eine halbe Stunde zuvor vom 35- jährigen Hausmeister des Stiftes mit Altpapier befüllt und angeheizt worden war.

Durch einen offensichtlichen Funkenaustritt aus dem Brennraum ent-zündete sich weiteres vor dem Ofen gelagertes Altpapier. Das dadurch entstandene Feuer breitete sich im gesamten Heizraum aus und griff durch ein großes, offenstehendes Blechtor auf Teile des Dachstuhles über. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren Kremsmünster, Krühhub und Irndorf, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes und somit eine totale Zer-störung, des zum Großteil aus Holz bestehenden Gebäudes, verhindert werden. Die Höhe des durch den Brand entstandene Sachschaden dürfte bei mindestens 25.000.- Euro liegen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8175