Lawine & Unfälle
Datum: 23.05.2004 14:54:03
Thema: Einsätze Allgemein


  • Lawinenabgang in Kaprun
  • Verkehrsunfall auf der A 10 Tauernautobahn
  • Verkehrsunfall in St. Michael im Lungau
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden


  • Lawinenabgang in Kaprun
    Am 22.05.2004, um 1235 Uhr ging in 5710 Kaprun, Bezirk Zell am See, vom Bauernbrachkopf entlang des Griesbachkars eine Nassschneelawine in Form einer Bodenlawine ab. Die Anzeige wurde um 1315 Uhr erstattet, die Erhebungen begannen um 1330 Uhr von der AEG Zell am See unter der Leitung des BGK und ergaben folgenden Sachverhalt. Aufgrund der Regenfälle, welche bereits in der Nacht bis in hohe Lagen kamen, wurde die Schneedecke dermaßen durchfeuchtet, dass es durch die massive Gewichtszunahme zu einer Selbstauslösung der Lawine gekommen ist. Die genaue Lage der Auslösung konnte aufgrund der schlechten Wetter- und Sichtbedinungen nicht festgestellt werden. Da die Lawine als Bodenlawine abging wurden etwa 700.000 m3 Schnee entlang des Griesbachkars bis zur Talstation des Lärchwand-Schrägaufzuges in 1209 m Seehöhe verfrachtet. Die Talstation des 60-t-Aufzuges, ein Pkw und ein Bus der Post wurden bei dem Abgang völlig zerstört. Nach dem derzeitigen Stand der Erhebungen wurden durch den Abgang keine Personen verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 350.000,- Euro.

  • Verkehrsunfall auf der A 10 Tauernautobahn
    Am 23.05.2004, gegen 0505 Uhr lenkte eine 23-jährige slowenische Staatsangehörige ihren Pkw auf der A10-Tauernautobahn aus Richtung Hallein kommend in Richtung Golling. Neben ihr saß eine 21-jährige bosnische Staatsangehörige. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet die Kfz-Lenkerin im Gemeindegebiet von Kuchl mit dem von ihr mit ca. 120 km/h gelenkten Pkw ins Schleudern und prallte bei km 24,187 gegen die rechte Betonleitschiene. Durch den Anprall überschlug sich der Pkw und kam auf Höhe des km 24,216 auf dem Pannenstreifen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Beifahrerin, welche zum Unfallzeitpunkt nicht angegurtet war, stieg aus dem Fahrzeug und barg mit einem weiteren Fahrzeuglenker die am Kopf stark blutende Lenkerin. Nach Erstversorgung durch den auf der Unfallstelle anwesenden Notarzt wurden beide Insassen in das LKH nach Salzburg gebracht. Aufgrund der vorgefundenen Spuren und der Kopfverletzungen dürfte die Lenkerin nicht angegurtet gewesen sein. Beide vorderen Airbags wurden ausgelöst. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Nach ersten Informationen wurde die Beifahrerin leicht und die Lenkerin nicht lebensgefährlich verletzt. Lenkerin und Beifahrerin arbeiten in Österreich und sind im Bundesgebiet wohnhaft. Die aktuelle Adresse ist derzeit unbekannt.

  • Verkehrsunfall in St. Michael im Lungau
    Am 22.05.2004, gegen 2215 Uhr lenkte ein 19-jähriger Mann aus 4273 Kaltenberg seinen Pkw mit Anhänger auf der Katschberg- bundesstraße vom Katschberg in Richtung St. Michael/Lg. Nach der Kreuzung in St. Michael i. Lg., bei Strkm 71,6, versuchte er mit seinem Gespann auf der Bundesstraße in der Dunkelheit zu wenden. Zu dieser Zeit fuhr eine 39-jährige indische Staatsangehörige, wohnhaft in 5570 Mauterndorf, auf der Katschbergbundessstraße mit ihrem Fahrzeug von St. Michael/Lg in Richtung Mauterndorf und prallte gegen die rechte Seite des quer auf ihrem Fahrstreifen stehenden Pkw. Die Frau wurde dabei schwer und ein als Beifahrer im anderen Fahrzeug mitfahrender 19-jähriger Mann, wohnhaft ebenfalls in Kaltenberg, leicht verletzt. Sie wurden mit der Rettung ins Krankenhaus Tamsweg eingeliefert. An beiden Pkw enstand Totalschaden. Die Beteiligten waren angegurtet und die Alkotests bei den Lenkern verlief negativ.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden
    Ein 33-jähriger Mann aus 5611 Großarl fuhr am 22.05.2004, gegen 1330 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Gemeindestraße in 5611 Großarl in Richtung nördliches Ortsende. Dabei bog er, ohne das Abbiegemanöver durch Handzeichen anzuzeigen bzw. auf den nach- kommenden Verkehr zu achten, nach links ab. Der nachkommende Pkw-Lenker, ein 35-jähriger Angestellter aus D-59387 Ascheberg, welcher sich zum Zeitpunkt des Abbiegemanövers des Radfahrers bereits auf selber Höhe befunden hat, konnte trotz eines Aus- weichmanövers eine Kollision nicht verhindern. Der Großarler kam zu Sturz und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde in das Unfallkrankenhaus Schwarzach i. Pg. einge- liefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8211