Pilgerbus auf Autobahn ausgebrannt & weitere
Datum: 23.05.2004 15:12:29
Thema: Einsätze Allgemein


  • Busbrand auf der A-21 - Bezirk Baden
  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Bez. Waidhofen/Thaya
  • Verkehrsunfall mit Verletzten - Bezirk Mistelbach - Obersdorf
  • Verkehrsunfall mit Verletzten - Bezirk Neunkirchen, Gemeinde Thomasberg


  • Busbrand auf der A-21 - Bezirk Baden
    Am 22.05.2004, gegen 22.10 Uhr, musste der 40-jährige Lenker des Omnibus, Marke Karosa LC 736, auf der A21 -Wiener Außenringautobahn-, Richtungsfahrbahn Wien S/O, im Gemeindegebiet von 2533 Klausenleopoldsdorf, Bezirk Baden NÖ, auf dem Pannenstreifen anhalten, da der Motorraum vermutlich wegen eines technischen Gebrechens zu brennen anfing. Der Brand konnte folglich mit einigen Feuerlöschern vom Buslenker selbst gelöscht werden. Sämtliche 48 Passagiere des Busses konnten den Omnibus rechtzeitig verlassen und es wurde niemand verletzt. Die FF Alland war mit dem Rüstfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug mit 6 Mann vor Ort, führten Nachlösch-arbeiten durch und errichteten anschließend einen vorbeugenden Brandschutz. Die Passagiere wurden von vorbeikommenden anderen Omnibussen, welche auch am Rückweg von Mariazell (Katholikentag) waren, zur Raststation Alland mitgenommen. Der Pannenstreifen war während der Löscharbeiten gesperrt und der defekte Omnibus wurde von der Straßenmeisterei Alland anschließend abgesichert.

  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Bez. Waidhofen/Thaya
    Am 22.05.2004, gegen 23.10 Uhr, fuhr die 24 –jährige Lenkerin des Kombi`s, Marke VW Passat, auf der L 8137, von Klein-Göpfritz kommend in Richtung Klein-Zwettl, Bezirk Waidhofen/Thaya, NÖ. Auf dem Beifahrersitz fuhr ihr Gatte, 28 J., mit. Am Ortsende von Klein-Göpfritz kam es bei der Kreuzung mit einem nicht näher benannten Güterweg zum Zusammenstoß mit dem Kombi der Marke Mazda 626, weiss lackiert, dessen Lenker sich vermutlich in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand befand und in die L 8137 einbiegen wollte. Bei dem Unfall wurde die Lenkerin des VW-Passat leicht verletzt und vom NAW in das KH Waidhofen/Thaya eingeliefert. Ihr Gatte und der unbekannte Lenker blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Nach dem Unfall stieg der Lenker des Mazda aus seinem Fahrzeug und als er merkte, dass durch den Gatten der Verletzten die Gendarmerie verständigt wurde, flüchtete er zu Fuß. Das von ihm gelenkte Fahrzeug blieb am Unfallsort zurück. Die Fahndung nach dem Fahrzeuglenker wurde eingeleitet.

  • Verkehrsunfall mit Verletzten - Bezirk Mistelbach - Obersdorf
    Am 22.5.2004, gegen 16.25 Uhr fuhr der 18-jährige Lenker des PKW`s, Marke Mazda MX 3, im Gemeindegebiet von 2120 Obersdorf, Bezirk Mistelbach, NÖ, auf der Lstr 3114 von Obersdorf kommend in Richtung Seyring. Er war alleine im Fahrzeug und wollte mit dem von ihm gelenkten Fahrzeug nach links in die Lstr 6, in Richtung Deutsch Wagram abbiegen. Dabei übersah er den aus Richtung Seyring (Lstr 3114) entgegenkommenden PKW der Marke Porsche Carrera 911, Cabrio, schwarz lackiert. Im Kreuzungsbereich kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß, wobei der Porsche frontal gegen die rechte Fahrzeugseite des Mazda prallte. Durch die Wucht des Zusammen-pralles wurde der Mazda MX 3 in das angrenzende Feld geschleudert. Der Porsche wurde einmal um die eigene Achse gedreht und kam anschließend wieder in Fahrtrichtung zum Stillstand. Die im Porsche auf dem Beifahrersitz mitgefahrene 43-jährige Gattin des Lenkers, 44 J., wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und kam neben dem Fahrzeug zu liegen. Die Verletzte wurde von der Besatzung des Rettungshub-schraubers Christopherus 3 erstversorgt und anschließend in das KH Mistelbach geflogen. Die beiden Fahrzeuglenker wurden bei dem Unfall ebenfalls verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem NAW in das KH Korneuburg eingeliefert. Die Freiwilligen Feuerwehren von Obersdorf und Wolkersdorf führten die Fahrzeugbergungen durch. Während der Unfallaufnahme und der Fahrzeug-bergung waren die Lstr 3114 und die Lstr 6 in der Zeit von 16.40 Uhr bis 18.30 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

  • Verkehrsunfall mit Verletzten - Bezirk Neunkirchen, Gemeinde Thomasberg
    Am 22. Mai 2004, gegen 18.35 Uhr, fuhr der 35-jährige Lenker des PKW`s, Marke Audi 80 TDI, im Gemeindegebiet von Thomasberg, Bezirk Neunkirchen, NÖ, auf der nassen A-2 (Südautobahn), im kurvenreichen Wechselabschnitt auf dem 2. Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wien. Vermutlich infolge überhöhter Fahrgeschwindigkeit kam das Fahrzeug in einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern und prallte gegen die rechts neben der Fahrbahn befindliche, steil ansteigende Straßenböschung, wo sich der PKW überschlug. In weiterer Folge schlitterte der Wagen nach links über beide Fahrstreifen und kam an der Betonleitwand im Mittelstreifen, entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung, auf dem Dach liegend, zum Stillstand. Bei dem Unfall erlitten der Lenker, der angegurtet gewesen sein dürfte und der auf dem Beifahrersitz vermutlich nicht angegurtete Mitfahrer, 33 J., schwere Verletzungen. Der verletzte Beifahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber und der Lenker mit einem Rettungsfahrzeug in das Krankenhaus Neunkirchen verbracht. Am AUDI 80 TDI entstand Totalschaden. Aufgrund der Hubschrauberlandung musste die A-2, RFB Wien, im Unfallbereich in der Zeit von 18.50 bis 19.20 Uhr zur Gänze und der 2. FStr bis 19.40 Uhr gesperrt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8215