VU mit Menschenrettung auf der A2 für die FF Leobersdorf
Datum: 24.05.2004 11:36:36
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Leobersdorf
Am 24.05.2004 um 10 Uhr 41 wurde die FF Leobersdorf über Personenrufempfänger zu einen schweren Verkehrsunfall auf dei A2 Fahrtrichtung Wien bei Km 27,2 alarmiert. Beim Ausrücken des RLFA 2000 bekamen wir zusätzlich die Meldung, dass es sich um eine Menschenrettung handelt und es wurde auch der Alarm mit der Sirene ausgelöst.

Kurz darauf rückten auch das Vorausfahrzeug und das Last zum Einsatz aus. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort landete gerade der Notarzthubschrauber und Rettungskräfte waren bereits anwesend. Nach der Erkundung durch den Gruppenkommandanten des ersten Fahrzeuges wurde der Aufbau eines Brandschutzes mit Feuerlöscher und Hochdruck durchgeführt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt die Fahrertür des komplett demolierten VW-Golf mit dem Spreizer durch unsere Kameraden geöffnet. Wie duch ein Wunder konnte der Lenker selbst aus dem Fahrzeug steigen. Er wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber weggeflogen. Bei dem verunfallten Fahrzeug traten größere Mengen Sprit aus, die wir mit Auffanggefäßen sammelten und in Kanister füllten. Der Pkw wurde anschließend mit unserem Kran auf das Last verladen und am angrenzenden Parkplatz abgestellt. Die Autobahn war für die Rettungsarbeiten und die Hubschrauberlandung für kurze Zeit gesperrt.

Eingesetzt waren 10 Kameraden mit 3 Fahrzeugen für die Dauer von ca. 1,5 Stunden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8231