Verkehrs- und Arbeitsunfälle im Ländle
Datum: 25.05.2004 06:16:27
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Verkehrsunfall in Buch
  • Verkehrsunfall in Hard
  • Gleitschirmunfall in Andelsbuch
  • Arbeitsunfall in Lauterach
  • Arbeitsunfall in Hohenweiler


  • Verkehrsunfall in Buch
    Am 23.05.04 gegen 01.45 Uhr fuhr ein 26 Jahre alter Mann aus Kennelbach mit seinem PKW, in dem er noch einen 27 Jahre alten Mann ebenfalls aus Kennelbach als Beifahrer mitführte, auf der Bucherstrasse von Buch in Richtung Wolfurt. Auf Höhe der Bushaltestelle Ippachwald kam er aus unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite, fuhr über den Gehsteig und prallte in der Folge gegen eine Stützmauer. Das Fahrzeug schleuderte in Richtung Wolfurt, wobei sich der PKW überschlug und schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Beifahrer wurde durch den Unfall vermutliche schwer verletzt. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall in Hard
    Am 24.05.04 gegen 01.45 Uhr geriet ein 41 jahre alter Mann aus Lauterach mit seinem PKW im Kreuzungsbereich Langenstegstrasse/Unterfeldstrasse zu weit auf die linke Fahrbahnseite und prallte in der Folge gegen einen Holzzaun. Obwohl der Zaun dadurch erheblich beschädigt worden war, setzte der Mann seine Fahrt weiter fort und touchierte ca. 20 Meter weiter erneut mit dem PKW den Zaun. Nachdem er im Kreuzungsbereich mit der Salbachstrasse kurz angehalten hatte, um die bei der Erstkollision verlorene Kennzeichentafel zu holen, setzte er seine Fahrt auf der Langenstegstrasse in Richtung Hofsteigstrasse (L3) fort. Dabei kam er mit dem PKW auf Höhe Haus-Nr. 15 rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte die Gartenanlage des Hauses und stieß in der Folge frontal gegen einen einen vor dem Haus abgestellten PKW, der durch die Wucht des Aufpralles gegen einen links daneben geparkten PKW geschoben wurde. Dieser PKW wurde zudem noch gegen eine Stützte der Hausüberdachung geschoben. Der Lenker des unfallverursachenden PKWs versuchte anschließend noch vergeblich, den schwer beschädigten PKW wieder in Betrieb zu nehmen. Ein beim ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv. Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

  • Gleitschirmunfall in Andelsbuch
    Am 23.05.04 gegen 12.40 Uhr befand sich ein 44 Jahre alter Gleitschirmpilot aus Lustenau, der an den österreichischen Gleitschirmmeisterschaften teilnahmen, im Endanflug zum Landeplatz bei der Talstation in Andelsbuch. Dabei sah er vor sich im Landebereich zwei Personen, die auf Zurufe vorerst nich reagierten. Der Pilot wollte dann den Personen ausweichen als diese im letzten Moment die Rufe doch noch hörten und eine 21jährige Frau aus Egg auf jene Seite auswich, wo der Gleitschirm hinflog. Es kam zur Kollision zwischen dem Gleitschirmpiloten und der Frau, wobei der Pilot u.a. einen Unterarmbruch erlitt und die Frau sich Prellungen zuzog. Beide wurden mit der Rettung Egg abtransportiert.

  • Arbeitsunfall in Lauterach
    Am 24.05.04 gegen 09.10 Uhr war ein 48 Jahre alter Mann aus Andelsbuch in einer Firma in Lauterach damit beschäftigt, bei zwei zusammengeschlossenen und neu aufgeladenen je 12 Volt Batterien die Pole einzufetten. Vermutlich beim Anschließen eines Batteriekabels explodierte eine Batterie, wobei der Arbeiter im Gesicht verletzt wurden. Nach der Untersuchung im UKH Bregenz und im LKH Feldkirch (Augenabteilung) wurde der Mann entlassen.

  • Arbeitsunfall in Hohenweiler
    Am 24.05.04 gegen 13.10 Uhr betätigte ein 34 Jahre alter Mann aus Bezau auf einer Baustelle in Hohenweiler einen Bagger auf dem vorne ein Schremmhammer montiert war, um damit eine Betongartenmauer abzutragen. Als er während der Arbeiten zurückfuhr, um die Gartenmauer weiter bearbeiten zu können, übersah er offenbar einen hinter dem Bagger in einer Entfernung von 2,5 Meter stehenden 37 Jahre alten Polier aus Hohenems. Er fuhr dem Mann mit dem Bagger über den rechten Fuß, wobei dieser Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Der Polier konnte das Herannahen des Baggers nicht hören, da ein weiterer Arbeiter unmittelbar neben dem Bagger ebenfalls mit Schremmarbeiten beschäftigt war. Der verletzte Mann wurde mit der Rettung ins UKH Bregenz gebracht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8238