Unfall auf der West
Datum: 25.05.2004 06:39:25
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 30-jähriger ungarischer Kraftfahrer lenkte am 24.05.2004, gegen 04.00 Uhr, ein Sattelkraftfahrzeug auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Wolfsbach fuhr er aus der Pannenbucht. Er beschleunigte sein Fahrzeug auf dem Pannenstreifen und fuhr mit ca. 30 bis 40 km/h auf den 1. Fahrstreifen.

Zur gleichen Zeit lenkte ein 45-jähriger serbischer Kraftfahrer ein Sattelkraftfahrzeug in die gleiche Fahrtrichtung. Als er bemerkte, dass das vor ihm fahrende Sattelkraftfahrzeug langsam unterwegs war und der Tiefenabstand bereits gering war, wollte er vom 1. auf den 2. Fahrstreifen wechseln. Da er zu diesem Zeitpunkt von anderen Verkehrsteilnehmern überholt wurde, konnte er nicht auf den 2. Fahrstreifen ausscheren und leitete eine Notbremsung ein. Unmittelbar danach prallte er mit der rechten vorderen Seite seines Sattelzugfahrzeuges gegen das Heck des vor ihm fahrenden Sattelkraftfahrzeuges des Ungarn. Das Sattelkraftfahrzeug des Serben blieb fahruntauglich auf dem 1. Fahrstreifen stehen. Der Serbe schaltete die Warnblinkanlage ein. Um ca. 04.05 Uhr näherte sich ein 38-jähriger österreichischer Kraftfahrer mit einem LKW der Unfallstelle. Er sah das Sattel-KFZ zu spät und leitete noch eine Notbremsung ein, prallte jedoch frontal gegen das Heck des Sattel-KFZ des Serben. Der Österreicher wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarztwagen in das KH Amstetten gebracht. Der Serbe wurde leicht verletzt, der Ungar blieb unverletzt. Die Fahrzeugbergung wurde von der FF Amstetten und FF Oed durchgeführt. Diese waren mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz. Die Westautobahn war an der Unfallstelle in der Zeit von 04.00 Uhr bis 06.50 Uhr nur erschwert über den 3. Fahrstreifen passierbar.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8243