Brand in Sägewerk & Bootsbrand
Datum: 25.05.2004 08:07:07
Thema: Brandeinsätze


Am 24. Mai 2004, gegen 13.15 Uhr brach im Spänesilo des Säge- und Parketterzeugungswerkes in Kirchschlag, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Durch das Feuer wurde der obere Teil des gemauerten Silos und die gesamte Staubfilteranlage schwer beschädigt.

Der Brand wurde von der 63-jährigen Mutter des Firmenbesitzers um 13.27 Uhr zufällig wahrgenommen. Sie verständigte sofort die örtliche Feuerwehr Kirschlag. Durch den raschen Einsatz von zwanzig Feuerwehrmännern der FF Kirchschlag und Hellmonsödt konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Produktionshalle verhindert werden. Der entstandene Schaden dürfte sich auf etwas 15.000.- Euro belaufen.

  • Motorbootbrand - Riedau
    Ein 60-jähriger Pensionist aus Riedau führte am 24.05.2004, nachmittags bei seinem Motorboot hinter seinem Haus auf einer Wiese Wartungsarbeiten durch. Dabei lud er mit einem Batterieladegerät die Bordbatterie auf. Als er ins Haus ging und nach kurzer Zeit wieder zu seinem Boot kam, bemerkte er einen Brand mit starker Rauchentwicklung im vorderen Bereich (beim Ladegerät und Batterie) des Motorbootes. Der Brand dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Batterieladegerät ausgelöst worden sein. Die Löschversuche mit 2 Handfeuerlöscher blieben ohne Erfolg. Die alarmierte Betriebsfeuerwehr Leitz mit 8 Mann konnte den Brand mit Schaum binnen kurzer Zeit eindämmen. Das Motorboot wurde total beschädigt. Ob der entstandene Schaden von etwa € 17.000.- durch eine Versicherung ge-deckt ist, steht noch nicht fest.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8244