Arbeitsunfälle & Pragleiter abgestürzt
Datum: 26.05.2004 06:07:21
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall in Koblach
  • Arbeitsunfall in St. Gallenkirch
  • Paragleiterabsturz in Andelsbuch
  • Holzerunfall in Dornbirn


  • Arbeitsunfall in Koblach
    Am 25.05.2004 um 14.20 Uhr war ein 30-jähriger, in Vorderstoder wohnhafter Bauarbeiter in Koblach mit dem Aufstellen eines Fertigteilhauses beschäftigt. Er hielt sich dabei auf dem ca 2,5 Meter hohen Gerüst auf. Aus ungeklärter Ursache stürzte er in weiterer Folge vom Gerüst und verletzte sich am rechten Knie. Er erlitt eine Rissquetschwunde.

  • Arbeitsunfall in St. Gallenkirch
    Am 25.05.2004 um 11.00 Uhr war ein 57-jähriger, in Bregenz wohnhafter Mechanikermeister mit zwei weiteren Mitarbeitern damit beschäftigt die Antriebswelle eines Schilifts in St. Gallenkirch auszubauen. Die Welle musste durch einen Schacht hochgehoben werden. Dabei wurde die Antriebswelle an einer weiteren oben querliegenden Welle aufgehängt und anschließend mittels Kettenseilzug hochgehoben. Der Mann stand dabei auf einer Leiter und hatte seine rechte Hand auf der querliegenden Welle. Beim hochheben der Antriebswelle verrutschte die querliegende Welle, dabei wurde sein rechter Zeigefinger zwischen der Welle und einem Querträger eingeklemmt. Obwohl er während dieser Tätigkeit Arbeitshandschuhe trug, verletzte er sich schwer. Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber C8 ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

  • Paragleiterabsturz in Andelsbuch
    Am 25.05.2004 um 16.40 Uhr flog ein 45-jähriger, in D-Karlsruhe wohnhafter Mann mit seinem Gleitschirm von der Niedere in Andelsbuch weg und wollte beim Landeplatz der Talstation landen. Während des Flugs hatte sich jedoch der rechte Flügel "eingeklappt", weshalb sich der Schirm nach rechts drehte. Daraufhin wollte er links dagegen steuern, konnte den Gleitschirm jedoch nicht mehr unter Kontrolle bringen. Der Paragleiter zog den Rettungsschirm. Folglich blieb er im Waldbereich ca 100 m unterhalb der Sattelalpe in einer Baumkrone hängen. Der Mann wurde unverletzt von der Bergrettung Andelsbuch geborgen.

  • Holzerunfall in Dornbirn
    Am 25.05.2004 um 18.00 Uhr arbeitete ein 59-jähriger, in Dornbirn wohnhafter Mann im steilen Gelände nahe des Wasserhochbehälters beim Bickweg in Dornbirn an mehreren Holzstämmen. Beim Entasten eines am Boden liegenden Holzstammes verdrehte sich dieser und klemmte sein rechtes Bein bei einem darmunterliegenden Holzstamm ein. Der Mann schrie um Hilfe. Die Hilferufe wurden von den angrenzenden Bewohnern wahrgenommen. Zwei Männer kletterten den steilen Berghang zum Verletzten und befreiten ihn aus seiner misslichen Lage. In weiterer Folge wurde der Verletzte von der Rettung Dornbirn gemeinsam mit weiteren Helfern ca 50m über steil abfallendes Gelände bis zum Bickweg transportiert. Der Mann erlitt eine leichte Verletzung.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8258