Erfolgreiche Suchaktion in der Gemeinde Magdalensberg
Datum: 27.05.2004 02:31:44
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: jörg

Am 26.05.2004 gab es um 20.25 für die Feuerwehren der Gemeinde Magdalensberg Sirenenalarm . Im Bereich Timenitz - Haag wurde ein 85 jähriger Mann vermisst .

Die Feuerwehren Timenitz , Pischeldorf , Ottmanach und St. Thomas rückten mit 55 Mann aus . Nach einer kurzen Besprechung und Informationsausgabe wurde die Mannschaft in ihr Suchgebiet eingewiesen .



Da bekannt war ,dass die gesuchte Person immer wieder querfeldein ging , gab es wenig Anhaltspunkte für die Suchmannschaft .
Es wurde im Wald ,auf Weiden und bei den Nachbarn gesucht .
Die Gendarmerie war mit mehreren Fahrzeugen und Suchhunden vor Ort .
Auch nahmen beim Suchen die Nachbarn und Personen aus der Gemeinde teil .

Im Laufe der Suchaktion wurde die Feuerwehr auf Spuren aufmerksam gemacht .
Diese wurden von einem Diensthundeführer mit seinem belgischen Schäfer Damokles und einem Feuerwehrmann nachgegangen . Diese Spur erwies sich leider als falsch , doch konnte in der Nähe ein Rufen wahrgenommen werden . Es wurde in die Richtung Nachschau gehalten und kurze Zeit drauf fand der Diensthund die Person zwar etwas geschwächt aber wohlauf in der Wiese sitzend .

Nach einer kurzen Lagebesprechung aller eingesetzten Kräfte konnte der Einsatz um 23.00 Uhr beendet werden .

Für die Feuerwehrleute der Gemeinde Magdalensberg kamen die Gedanken der letzten Suchaktion vor einen Jahr hoch ,wo nach dem kleinen Elias gesucht worden war , der damals leider nur mehr tot gefunden werden konnte.
Da war diesmal das Ende des Einsatzes für die Einsatzkräfte erfreulicher .






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8277