28-jähriger stirbt bei Arbeitsunfall & weitere
Datum: 28.05.2004 07:05:37
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Arbeitsunfall - Bezirk Amstetten
  • VU mit schwerem Personenschaden - Bez.Mödling
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Bruck/Leitha
  • VU - 8-jähriger schwer verletzt - Bezirk Korneuburg
  • Verkehrsunfall mit Sachschaden - Bezirk St. Pölten


  • Tödlicher Arbeitsunfall - Bezirk Amstetten
    Am 27.05.2004 gegen 09.15 Uhr war ein 30-jähriger im elterlichen Anwesen in 3364 Neuhofen/Ybbs, mit Ausschalungsarbeiten eines Rundbogens beschäftigt. Dabei half ihm sein28-jähriger Freund aus 3364 Neuhofen/Ybbs. Nachdem die Verpölzung unterhalb der Schalung gelockert und weggeräumt war wollten beide die Schalung vom Mauerwerk lösen, wobei der 28-jährige Landwirt unterhalb des Rundbogens stand. Während beide versuchten die Schalung vom Mauerwerk zu lösen, stürzte der Rundbogen auf den 28-jährigen Landwirt. Dabei wurde dieser im Bereiche des Bauches so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger Hilfeleistung durch die Besatzung des angeforderten Notarzthub-schraubers " Christophorus 10 " noch an der Unfallsstelle verstarb.

  • VU mit schwerem Personenschaden - Bez.Mödling
    Ein 33-jähriger Kraftfahrer aus Wien lenkte am heutigen Tage, gegen 15.55 Uhr, einen mit Lebensmitteln beladenen Lkw-Zug auf auf der B-11, Gemeindegebiet Achau, in Richtung Ma.Lanzendorf. Als zum gleichen Zeitpunkt ein 32-jäjriger Kraftfahrer aus Wien mit seinem Pkw in die Gegenrichtung fuhr, kam er auf Grund überhöhter Fahrgeschwindigkeit in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte in weiterer Folge frontal mit dem Lkw-Zug. Durch die Wucht der Kollision wurde der Pkw-Lenker im Fahrzueg eingeklemmt und mußte unter Einsatz der FF-Achau mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schwersten Verletzungen mittels Notarzthubschrauber in das AKH-Wien eingeliefert. Der Lkw Lenker blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Bruck/Leitha
    Ein 54-Jähriger aus Linz lenkte sein Fahrrad am 27.05.2004 gegen 11.15 Uhr im Stadtgebiet von Bruck/Leitha, L164 (Höfleinerstraße), aus Richtung Zentrum kommend in Richtung Industriestraße. Zur gleichen Zeit lenkte ein 47-Jähriger aus Wilfleinsdorf einen LKW in der Florianistraße vom Bauhof kommend in Richtung Höfleinerstraße, wo er in weiterer Folge in Richtung Zentrum nach links einbiegen wollte. Beim Einbiegevorgang in die L164 übersah der LKW-Lenker den Fahrradlenker und streifte diesen mit der Stoßstange des von ihm gelenkten LKW. Der Radfahrer kam zu Sturz, zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde mit der Rettung Bruck/Leitha ins Krankenhaus Hainburg/Donau eingeliefert.

  • VU - 8-jähriger schwer verletzt - Bezirk Korneuburg
    Ein 54-Jähriger aus 2112 Würnitz lenkte am 26.05.2004 um 06.55 Uhr seinen PKW im Ortsgebiet von 2111 Seebarn auf der Landesstraße 33 aus Richtung Mollmannsdorf kommend in Richtung Stetten. Zur gleichen Zeit verließ ein 8-jähriger Schüler aus Seebarn mit 2 weiteren Kindern sein Elternhaus. Die Kinder wollten zur gegenüberliegenden Bushaltestelle laufen, um mit dem Linienbus zur Volksschule Harmannsdorf mitzufahren. Dabei liefen die Kinder durch die ca. 4 Meter breite Einfahrt ohne auf den Verkehr zu achten auf bzw. über die Straße. Als der 54-jährige die Kinder sah, leitete er sofort eine Notbremsung ein. Mit der Stoßstange erfasste der PKW jedoch den an letzter Stelle laufenden Buben, welcher am linken Fuß angefahren wurde. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Kind ca. 10 Meter auf die gegenüberliegende Straßenseite durch die Luft geschleudert, prallte mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf und erlitt dabei eine Schädeldachfraktur, eine Gehirnerschütterung sowie Hämatome. Er wurde mit der Rettung in das KH Korneuburg gebracht und in weiterer Folge in die Intensivstation des SMZ Ost überstellt.

  • Verkehrsunfall mit Sachschaden - Bezirk St. Pölten
    Ein 40-Jähriger aus Wels lenkte am 26.05.2004 um 08.45 Uhr einen KleinLKW im Gemeindegebiet von 3200 Weinburg auf der B 39 von Ober-Grafendorf kommend in Richtung Hofstetten-Grünau. Bei StrKm 10,900 löste sich aus unbekannter Ursache der mit dem LKW gezogene Einachsanhänger von der Anhängevorrichtung, stürzte über die angrenzende Böschung, durchbrach eine Garteneinfriedung und kam anschließend im Garten zum Stillstand. An der Garteneinfriedung und an den auf dem Grundstück gelagerten Baumaterialien entstand erheblicher Sachschaden. Aus der auf dem Anhänger montierten Arbeitsmaschine flossen ca. 5 Liter Dieselöl aus, welches von der FF Weinburg chemisch gebunden wurde. Die FF Weinburg war mit 4 Mann zur Bergung des Anhängers im Einsatz. Verletzt wurde niemand.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8300