KHD 5/17 - Vorführung der Sprenggruppe 17
Datum: 29.05.2004 11:23:35
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Am Freitag, dem 28.05.2004, übte der 5. Zug der 17. KHD-Bereitschaft. Dieser KHD – Zug (Katastrophenhilfsdienst) ist rasch einsetzbar um bei Hochwasser wichtige Vorkehrungen zum Schutze der Bevölkerung zu treffen und ebenso bereits entstandene Schäden zu minimieren. Das KDOFA Wilhelmsburg dient in diesem Zug als Einsatzleitfahrzeug.

Das neue WLF der FF St.Pölten-Stadt, dass nun statt dem SRF St.Pölten-Stadt, im 5. KHD-Zug ist, wurde besichtigt. Im Einsatzfall nimmt das WLF den Container WLA Pritsche / KHD auf, indem die Stationierung von 2 leistungsstarken Pumpen (á 7800 l/min) geplant ist.

Die Sprenggruppe 17 führte nach einer Einschulung im Lehrsaal einige Sprengungen vor. Die Sprenggruppe 17 unter Gruppenkommandant-Stellvertreter HFM Martin Weber erläuterte die Möglichkeiten einer Sprenggruppe im Ernstfall (z.B. bei Flurbränden, Verklausungen, Eisstößen,...), Geschichte des Sprengdientes sowie die Alarmzeichen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit Sprengstoff und Zünder selbst zu besichtigen. Die Wirkung des Sprengstoffes wurde uns an mehreren Objekten demonstriert.

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8320