Spektakulärer Polizeieinsatz - Auto-Einbrecher geflüchtet
Datum: 31.05.2004 08:34:08
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 26.05.2004, gegen 11.30 Uhr, verständigte eine Zeugin die Stadtpolizei Baden, dass sie soeben beobachten konnte, wie ein junger Mann in der Emil Kraft-Gasse nächst der Müllinsel einen Pkw. aufgebrochen hat. Bei der sofortigen Intervention konnte eine in der Nähe befindliche Funkstreifenbesatzung den beschriebenen Täter in der Nähe des Tatortes wahrnehmen. Vom Funkwagen in die Enge getrieben, sprang er über das Polizeiauto und lief Richtung Gabelsbergerstraße - Braunstraße davon. Ein Beamter nahm die Verfolgung zu Fuß auf, dem zweiten Beamten gelang es mit dem Funkwagen den Täter nächst der Braunstraße abermals in die Enge zu treiben.

Der Flüchtende sprang abermals über den Funkwagen und überkletterte anschließend den Gartenzaun eines Wohnhauses. Die Beamten verfolgten den Täter zu Fuß, dieser überkletterte auf seiner Flucht mehrere Gartenzäune und setzte so seine Flucht durch verschiedene Privatgrundstücke fort. Jener Beamte, der den Flüchtenden durch die Gärten verfolgte, gab zur Kenntlichmachung seines Standortes für die übrigen Kräfte einen Signalschuss ab, da ein Funken nicht möglich war. Dicht gefolgt von den Beamten lief der Täter schließlich wieder über die Emil Kraftgasse in Richtung Altersheim und gelangte auf das dortige Gartengelände. Inzwischen trafen mehrere Funkstreifen der Gendarmerie ein und versuchten den Flüchtenden einzuengen. Diesem gelang es jedoch über den Parkplatz eines Einkaufsmarktes der Wienerstraße durch Überklettern einer Umzäunung in das Gelände des Trabrennplatzes einzudringen. Auch dort wurde er von den verfolgenden Beamten noch gesehen, zuletzt bei einem Restaurant am Trabrennplatz. Die eingesetzten Exekutivkräfte errichteten nun eine Außensicherung rund um den Trabrennplatz. Es wurden zwei Hundeführer und schließlich sogar ein Polizeihubschrauber angefordert und schließlich das gesamte Gelände des Trabrennplatzes in Form einer Durchsuchungskette durchsucht. Trotz dieser flächendeckenden Suche war dem Einbrecher offensichtlich noch vor der vollständigen Errichtung der Außensicherung die Flucht vom Gelände gelungen. Die weitere Fahndung blieb ergebnislos. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Täter davor im Bereich Erzherzog Wilhelmsring Haueisgase und Mühlgasse insgesamt 10 Pkw.´s aufgebrochen hat. Dabei erbeutete er mehrere Handys, einen Discman und Kleingeld. Der Großteil der gestohlenen Gegenstände konnte von den Beamten sichergestellt werden, da der Einbrecher während der Flucht seine Jacke und seine Tasche, in der sich die Beute befand, wegwerfen musste. Beschreibung des Verdächtigen : Junger Mann, ca. 20-25 Jahre alt, vermutlich Ausländer, ca. 165 cm groß, bekleidet mit gelbem T-Shirt und schwarzer Hose.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8343