Viel Spaß beim 24. Pfingstjugendlager
Datum: 31.05.2004 12:39:31
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF Gänserndorf

Bei Kaiserwetter ging vom 28. bis 31. Mai das traditionelle Pfingstjugendlager der Feuerwehrjugend Gänserndorf im Friedhofswald in der Theo-Schlögl-Grube über die Bühne.

Im Rahmen einer Patenschaft mit den Feuerwehren des Landkreises Nürnberger Land - Deutschland, konnte auch heuer wieder eine Gästegruppe aus Heuchling begrüßt werden.

"Gemütliches Beisammensein rund um das Lagerfeuer" - ein alter
Brauch bei dem sich die Jugendlichen gleich am ersten Tag näher kennen lernen. So konnten auch Heuer wieder zahlreiche Freundschaften geschlossen werden.

Doch nicht nur Spaß stand auf dem Programm - auch Training und Fortbildung gehörten zum Stundenplan der Jugendlichen. Die Feuerwehrjugend Gänserndorf übte zugleich für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und auch die Gäste aus Deutschland bereiteten sich auf den österreichischen Wissenstest in der Stufe Gold vor.

Jährlicher Höhepunkt des Lagers ist die Feldmesse mit anschließendem Öffentlichkeitsabend. Kommandant HBI Koller und Jugendführer LM Hammer freuten sich rund 300 Gäste begrüßen zu dürfen.

Ein weiteres Highlight für die Gäste war die Abnehme des Wissenstest - Kommandant Koller lobte den guten Ausbildungsstand unserer deutschen Kameraden und übergab die Abzeichen in Gold.

Den Abschluss des Lagers bildete ein Ausflug zur Hauptfeuerwache Floridsdorf der Wiener Berufsfeuerwehr. Diese Feuerwache ist zur Zeit einer der modernsten Europas. Die Wache erstreckt sich über ein Gebiet von rund 14.000 m².
Die Bauzeit betrug 4 Jahre. Im Wachgebäude konnte die Fahrzeughalle mit über 20 Fahrzeugen, die Räumlichkeiten des Nachrichtendienstes, die Großwerkstätte, das Feuerwehrmuseum und die Fahrzeuge für den Katastrophendienst besichtigt werden.

Weiters wurde im Keller die moderne Atemschutzübungsstrecke besichtigt. Im Osten des Wachareals befindet sich die Brandversuchshalle mit ca. 20 Meter Höhe. In diesem Gebäude können Brandeinsätze angefangen vom Kellerbrand, über einen Schlafzimmerbrand im 1. Stock bis hin zum Industriebrand sehr real computergesteuert simuliert werden.

Am Ende dieser erlebnisreichen vier Tage konnte man auf ein wirklich gelungenes Lager zurückblicken.

Weitere Informationen über die Florianijünger Gänserndorf finden Sie auch im Internet unter ww.feuerwehr-gaenerndorf.at.


www.feuerwehr-gaenserndorf.at

[Fotos & Text Mario Krammel]








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8347