Wohnhausbrand – Einsatz der neuen Wärmebildkamera
Datum: 01.06.2004 14:12:58
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Gänserndorf
Neue Wärmebildkamera der Feuerwehr Gänserndorf hat sich im Einsatz bestens bewährt

Am 01. Juni um 12:39 Uhr kam es in der Radetzkystraße Nr. 9 in Deutsch Wagram zu einem Wohnhausbrand. Den Ausgang nahm das Feuer in der Veranda des Hauses.
Über Florian Mistelbach wurde „Alarmstufe 3“ ausgelöst und die Feuerwehren Deutsch Wagram, Strasshof und Aderklaa alarmiert.

Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr stand die Veranda und ein angrenzender Raum bereits in Vollbrand. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde von den anwesenden Rettungsteams versorgt.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Deutsch Wagram wurden zwei Löschleitungen für den Innenangriff vorgenommen. Ein weiterer Atemschutztrupp nahm einen Außenangriff über das Dach der Veranda vor.

FOTO: FF Gänserndorf

Die Verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 9 ins Krankenhaus geflogen.
Zeitgleich forderte der Einsatzleiter über Florian Mistelbach die Wärmebildkamera der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf zur weiteren Unterstützung an.

Bei Eintreffen des Trupps der Wärmebildkamera aus Gänserndorf wurde „Brand aus“ gegeben. Mit der Wärmebildkamera wurde das gesamte Objekt auf weitere Glutnester abgesucht.
Auch von Außen wurde die Dachhaut mittels Kamera auf Glutnester kontrolliert. Nach 15 Minuten wurde durch den Truppführer der Wärmebildkamera das OK gegeben, dass keine weiteren Brandstellen mehr vorhanden sind.
So konnte die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf nach 45 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bei diesem Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und ca. 50 Mann im Einsatz.

Anwesende Kräfte an der Einsatzstelle:

Feuerwehr Gänserndorf
Feuerwehr Deutsch Wagram
Feuerwehr Strasshof
Feuerwehr Aderklaa


2 RTW - RK Gänserndorf
1 RTH - Christopherus 9


2 Streifen der Gendarmerie

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8363