Brände in Lamprechshausen und Hallein & Fahrzeugbrand
Datum: 02.06.2004 10:07:01
Thema: Brandeinsätze


  • Wirtschaftsgebäudebrand in Lamprechtshausen
    Am 01.06.2004, gegen 14.30 Uhr brach im stillgelegten Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes 5112 Lamprechtshausen, im Bereich des Heubodens, ein Brand aus.

    Durch den raschen Einsatz der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren (75 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen) konnte eine Ausdehnung des Brandes auf das Gebäude verhindert werden. Es entstand lediglich geringer Sachschaden am Dachgebälk durch den Abbrand von Altheu. Beim Brand bzw. der Brandbekämpfung wurden keine Personen verletzt. Im Zuge der Brandursachenermittlung durch Beamte der Gendarm- erie-Kriminalabteilung Salzburg und dem Bezirksbrandermittler des BGK Salzburg, konnte der Ausbruchsbereich eindeutig auf den Heuboden eingegrenzt werden. Aufgrund des Spurenbildes ist als mögliche Brandursache von einer Heuselbstentzündung auszugehen. Die Höhe des Gesamtschadens ist dzt. nicht bekannt, ist aber eher gering.

  • Wohnungsbrand in Hallein
    Eine 45-jährige Angestellte aus Hallein stellte am 1. Juni 2004, gegen 19.00 Uhr, in der Küche ihrer Wohnung in Hallein ein Huhn zur Zubereitung auf einem E-Herd auf. Danach legte sie sich im Wohnhzimmer hin und schlief ein. Um 20.40 Uhr bemerkte eine Nachbarin eine strake Rauchentwicklung aus der Wohnung der Angestellten. Sie versuchte durch Läuten an der Wohnungstür ihre Nachbarin zu wecken. Da ihr dies nicht gelang, verständigte sie die Feuerwehr. Als die kurz danach eingetroffene Feuerwehr die Wohnungstür aufbrechen wollte, wurde die Angestellte wach und öffnete. Das aufgestellte Huhn war in der Pfanne völlig verkohlt und hatte die starke Rauchentwicklung verursacht. An der Wohnungseinrichtung entstand kein Schaden. Die FW Hallein war mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz

  • Fahrzeugbrand auf der A 10 im Gemeindegebiet von Wals
    Eine 23-jährige Frau aus St. Johann/Pg. fuhr am 2. Juni 2004, um 00.25 Uhr, mit einem Pkw vom Airportcenter kommend in Richtung Villach. Auf der Rampe 1 der A 10 Tauernautobahn, Gmd. Wals, bemerkte sie plötzlich, dass die Ölkontrollampe aufleuchtete. Sie lenkte ihr Fahrzeug sofort auf den Pannenstreifen und hielt an. Anschließend verließ sie das Fahrzeug und sah, dass bereits Flammen aus dem Motorraum schlugen. Daraufhin verständigte per Handy die Gendarmerie und die Feuerwehr. Das Fahrzeug brannte trotz sofortigem Löscheinsatz der FFW Wals vollständig aus. Bei dem Fahrzeugbrand kamen keine Personen zu Schaden. Die FFW Wals war mit 4 Fahrzeugen und 29 Mann am Einsatzort. Die Fahr- bahn war für ca. eine Stunde nur über den Überholfahrstreifen passierbar. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen wesentlichen Behinderungen. Die FFW Wals führte die Reinigung der Fahrbahn durch.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8375