LKW Bergung auf der B7 - Einsatz I für die FF Hobersdorf (x)
Datum: 03.06.2004 10:33:05
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Hobersdorf

Am 02. Juni 2004 wurde die Feuerwehr Hobersdorf um 16:15 von Florian Mistelbach zu einer LKW-Bergung auf die Brünner-Bundesstraße bei km34,2 alarmiert.

Ein Richtung Gaweinstal fahrender LKW-Lenker kam auf der regennassen Fahrbahn mit seinem Schwerfahrzeug ins Schleudern. Der Sattelschlepper drehte sich um die eigene Achse, rutsche über die Böschung und blieb in den Bäumen hängen.

Da die örtlich zuständige Feuerwehr Schrick und die Feuerwehr Gaweinstal nur einige 100 Meter entfernt bei einem anderen Einsatz waren wurden die Feuerwehren Hobersdorf und Wilfersdorf zu der LKW-Bergung alarmiert.

Der beim "Schricker" Einsatz bereits alarmierte Kran Mistelbach wurde auch an diese Einsatzstelle gerufen.
Um den LKW bergen zu können musste ein Teil der Leitschiene entfernt werden. Der LKW wurde mit der Seilwinde vom Kran der FF Mistelbach auf die Straße gezogen. Mit den Seilwinden vom KLF-W Hobersdorf und RLFA Wilfersdorf wurde der Sattelschlepper gesichert.

FOTO: FF Hobersdorf

Das Zugfahrzeug wurde nach der Bergung auf einen Tieflader (selbe Firma) verladen und abtransportiert. Der Auflieger konnte mit einem anderen Zugfahrzeug verbracht werden.

Nach Beendigung dieses Einsatzes wurde die Feuerwehr Hobersdorf noch vom Einsatzleiter der FF Schrick zu dem anderen Unfall auf der B7 angefordert (Bericht auf wax.at).

Eingesetzt waren die Feuerwehren Hobersdorf, Wilfersdorf und Mistelbach.

Einsatzdauer: 3 Stunden 15 Minuten

Mehr über die Feuerwehr Hobersdorf unter: www.feuerwehr-hobersdorf.at.tf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8396