PKW-Bergung S33
Datum: 05.06.2004 07:29:51
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. P.-Wagram

04.06.2004
Am frühen Freitag Vormittag wurde die FF St. Pölten-Wagram zu einer PKW-Bergung auf die S33 in Fahrtrichtung Krems gerufen. Innerhalb kürzester Zeit rückten die ersten Einsatzkräfte mit dem Rüstlöschfahrzeug aus, das Last-Fahrzeug mit Abschleppachse folgte in Kürze.

Szenario
Ein PKW ist beim Einbiegen zur S33-Raststation von der Fahrbahn abgekommen und seitlich, verkeilt zwischen der Leitschiene und den Verkehrstafeln, zum Liegen gekommen.

Einsatzablauf
Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend ein Brandschutz hergestellt. Um den verkeilten PKW mittels Seilwinde bergen zu können, musste zuerst eine Verkehrstafel entfernt werden.

Um dem PKW, welcher mit dem Querlenker auf der Leitschiene auflag, nicht noch weitere Schäden zuzufügen, wurde das Fahrzeug mittels Wagenheber etwas angehoben und Holzkeile untergelegt, auf denen das Fahrzeug dann der Leitschiene entlang mittels der RLF-Seilwinde nach hinten gezogen werden konnte.

Das Fahrzeug war nach erfolgreicher Bergung soweit fahrbereit, daß die Besitzerin die Fahrt in die Werkstätte selbst antreten konnte.

Eingesetzte Kräfte
FF St. Pölten-Wagram – RLFA 2000-200, LAST mit Abschleppachse – 9 Mann

Text und Foto: FF St. Pölten-Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8437