Schadstoffübung mit dem Österreichischen Bundesheer
Datum: 05.06.2004 21:57:34
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Strasshof

Heute erhielt die Feuerwehr Strasshof die einzigartige Gelegenheit, einen ÖBB-Kesselwagen des Österreichischen Bundesheeres [ABC-Abwehrschule] zu beüben. Zuvor erhielten die Einsatzkräfte von Vizeleutnant Jürgen Scheiring eine Schulung über das Verhalten bei einem Einsatz mit Schadstoffen.

Übungsannahme am Kasernengelände war eine Leckage in einem ÖBB-Kesselewaggon, bei dem ein flüssiger Schadstoff (Phenol)austrat. Die eingesetzten Kräfte hatten die Aufgabe die Schadensstelle großräumig abzusichern, einen Brandschutz aufzustellen, die Leckage zu finden und dieses nach Möglichkeit zu abzudichten. Da Strasshof an der Nordbahn eine Gemeinde mit einem sehr großen Verschubbahnhof ist, und sehr viele Waggons auf den Gleisen abgestellt sind, war es für uns sehr interessant einmal eine solche Situation zu üben. Die Übung wurde von Vzlt Jürgen Scheiring und OBI Richard Fischer überwacht. Die Einsatzkräfte haben die Aufgabe schnell, korrekt und vor allem erfolgreich bewältigt. Übungsbesprechung und - wie üblich - ein Gulasch beendete den interessanten Tag.

http://FEUERWEHR-STRASSHOF.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8440