Brand im Psychosozialen Zentrum der Caritas in Wiener Neustadt
Datum: 07.06.2004 12:22:44
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Wr. Neustadt
Heute, am 07. Juni 2004, brach in den frühen Morgenstunden im Psychosozialen Zentrum der Caritas der Erzdiözese Wien in Wiener Neustadt, Grazerstraße 52 ver-mutlich durch in einen Papierkorb geleerte Zigarettenreste ein Brand aus. Die Haus-bewohner retteten sich auf einen Balkon und warteten dort auf die Rettungskräfte. Leider hatte niemand von den Hausbewohnern die Feuerwehr alarmiert, sodass es vermutlich mehr als eine Stunde dauerte, bis jemand die Personen auf dem Balkon entdeckte und die Einsatzkräfte verstädigte.

Inzwischen hatte sich der Brand im ersten Stock des Gebäudes ausgebreitet, die Küche und das daneben liegende Wohnzimmer erfasst. Vor allem ist die Holztramdecke in Brand geraten, und der Brand hatte sich bei Eintreffen der Feuerwehr Wiener Neustadt bereits in das Dachgeschoß durchgefressen.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt rettete mit der Drehleiter die beiden Hausbewohner vom Balkon und löschte gleichzeitig unter Schwerem Atemschutz mit einem Hoch-druckrohr den Brand in der Wohnung. Sofort nach der Personenrettung wurde ein Außenangriff über die Drehleiter und den Hubsteiger auf das Dach vorgenommen, welches nach Abdecken der Dachziegel mit Kettensägen aufgeschnitten werden musste, da keinen Zugang in diesen Dachraum gibt. Dort hatte sich der Brand bereits sehr weit ausgebreitet und wurde mit zwei Strahlrohren sowie einer Kübelspritze be-kämpft.

Die Feuerwehr Wiener Neustadt war insgesamt mit 23 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8469