Details zum Busunfall auf der A1
Datum: 16.06.2002 14:55:12
Thema: Einsätze Allgemein






FOTO: St N&P

Am 15.06.2002 um 14.25 Uhr lenkte ein 35-jähriger Buslenker aus 4870 Völkermarkt einen Reisebus der auf dem 1. Fahrstreifen der A-1 in Richtung Wien. Der Reisebus war mit einer 20-köpfigen Reisegruppe (Firmenausflug) besetzt. Zur gleichen Zeit lenkte ein 23-jähriger Kraftfahrer aus 3370 Ybbs/Donau einen Klein-LKW der Marke Ducato 230, auf der A-1 in Richtung Linz. Höhe Km 17,300 stieß der Klein-LKW-Lenker aus noch ungeklärter Ursache mit dem Fahrzeug gegen die Außenleitschiene, schleuderte in
weiterer Folge über die Mittelleitschiene und stieß mit den Heck gegen die linke Frontseite des auf dem 1. Fahrstreifen fahrenden Reisebus.


Durch den Zusammenstoß stürzte der Reisebus auf die linke Fahrzeugseite und kam nahezu in Fahrtrichtung auf dem
Pannenstreifen und der angrenzenden Grünfläche zum Stillstand. Der Klein-LKW kam quer zur Fahrtrichtung auf dem 2. Fahrstreifen, auf der linken Seite liegend, zum Stillstand.Der Reisebuslenker erlitt durch den Anprall des Klein-LKW tödliche Ver-letzungen. Der Klein-LKW-Lenker erlitt schwere Verletzungen. Die 20 Businsassen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Die Verletzten wurden mit 2 NA-Hubschraubern und Rettungsfahrzeugen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Die Bergung der Fahrzeuge wird von der FF Pressbaum durchgeführt.





FOTO: ST N&P

FOTO: ST N&P

FOTO: ST N&P

Beim Lenker des Kastenwagens wurde eine Beeinträchtigung durch verschiedene Suchtgifte festgestellt (Amtsarzt der BPD Wien).



Weiters wurden bei dem Lenker eine kleine Menge Suchtgift vorgefunden. Durch die StA St.Pölten wurde die anzeige auf freien Fuß angeordnet.




Text: SID

Fotos: c by ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=847