Zimmerbrand durch Teelichter
Datum: 09.06.2004 06:39:19
Thema: Brandeinsätze


Ein 17-jähriger Lehrling aus Pasching zündete am späten Nachmittag des 05.06.2004 im Wohnhaus seiner Eltern in Pasching am Schreibtisch seines im Obergeschoß gelegenen Zimmers mehrere Teelichter an. Er nahm in der Folge im Erdgeschoß gelgenen Badezimmer ein Bad und vergaß dabei auf die Teelichter.

Durch die Teelichter entstand auf der Schreibtischplatte eine derartige Hitze, sodaß sich diese entzündete und dadurch ein Zimmerbrand ausbrach. Durch den aus dem gekippten Fenster entweichenden Rauch wurden Nachbarkinder auf den Brand aufmerksam und verständigten deren Eltern, die den Lehrling aus dem Bad holten und mit ihm, mit nassen Decken den Brand löschten und somit Schlimmeres verhin-derten. Die Eltern des 17-Jährigen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Keller des Wohn-hauses und bemerkten nichts vom Brand. Die FF Pasching war mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann vor Ort, mußte jedoch keine Löscharbeiten mehr durchführen. Da jedoch im Zimmer noch ein ziemlicher Hitzestau war, untersuchten sie dieses vorsichtshalber noch mit einer Wärmebildkamera. Der durch den Brand verursachte Schaden wird auf ca. 3.000,-- bis 4.000,- € geschätzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8496