Fischsterben durch Chemikalien
Datum: 16.06.2002 15:07:21
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 14.06.2002 gegen 12.00 Uhr, verendeten in der Ortschaft Winkl, Gemeinde Schardenberg, im "Haibach"auf einer Strecke von ca. 1 Km, sämtliche Fische. Es dürften ca. mehrere hundert Forellen verendet sein. Im Gewässer konnte eine unbekannte Chemikalie sichergestellt werden, die dzt. noch untersucht wird. Der tatsächliche Schaden ist zur Zeit noch nicht absehbar.

Als Verursacher des Fischsterbens konnte ein 42-jähriger Hilfsarbeiter aus Schardenberg, ausgeforscht werden. Der Mann reinigte ein Chemikalienfaß in unmittelbarer Nähe des Regenwasserabflusses, wodurch Reste der Chemikalien in den Haibach gelangten, Dadurch verendeten ca. 1500 Fische (Saiblinge, Forellen) mit einem Gesamtwert von über 3000.- Euro.


Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=851