Feuerwehrübung der FF Gmunden im Kindergarten
Datum: 09.06.2004 18:55:46
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gmunden
Am 9. Juni 2004 führte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden im Kindergarten Schörihub im Rahmen der Brandschutzerziehung eine Übung gemeinsam mit den Kindergartenkindern und deren Betreuerinnen durch. So wurden die Kinder zuerst von ihren Tanten aus dem Gebäude evakuiert und konnten im Anschluss daran ihre Feuerwehr hautnah erleben.

FOTO: FF Gmunden

Unter anderem stand eine Fahrt mit der Drehleiter, das Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch oder das Anprobieren der Schutzausrüstung am Programm. Für die Feuerwehr sind solche Übungen sehr wichtig, da auf der einen Seite die Einsatzkräfte die örtlichen Gegebenheiten kennenlernen können, auf der anderen Seite auch den Kindern die Angst vor den komisch ausschauenden Männern, die auch noch unheimliche Geräusche von sich geben, genommen werden kann. Für den richtigen Abschluss der Übung war auch noch gesorgt, da die FF Gmunden unmittelbar nach dem Aufräumen zu einem Brandmeldealarm gerufen wurde, und zu diesem mit Blaulicht und Folgetonhorn vom Kindergarten wegfuhr!

Die FF Gmunden ist online zu finden unter: www.feuerwehr.gmunden.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8515