Tankanlage in Vollbrand & weitere
Datum: 10.06.2004 10:41:50
Thema: Brandeinsätze


  • Brand beim Grillen
  • Tankanlage in Vollbrand
  • Müllsack brannte


  • Brand beim Grillen
    Am 8.6.2004 am späten Nachmittag heizte ein 34-jähriger dt. StA. aus München vor einem Haus in Wengle, Gemeinde Wengle, ca. zwei Meter neben einem Geräteschuppen den Grillofen ein. Der Mann beendete mit seiner Freundin den Grillabend gegen 19.00 Uhr. Beide verließen nachdem im Grillofen das Feuer aus war, den Grillplatz und gingen spazieren. Gegen 21.55 Uhr hörten Anrainer einen lauten Knall und sahen Feuer beim genannten Geräteschuppen. Bis zum Eintreffen der sofort verständigten Freiwilligen Feuerwehren aus Lähn/Wengle und Bichlbach, mit ca. 50 Mann und drei Einsatzfahrzeugen, stand der Geräteschuppen in Vollbrand und weiters griff das Feuer bereits auf die unmittelbar angrenzende Garage über. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Es besteht der Verdacht, dass durch Funkenflug während des Grillens ein Glimmbrand im Geräteschuppen und dadurch später ein Vollbrand entstand.

  • Tankanlage in Vollbrand
    Am 8.6.2004 gegen 21.30 Uhr geriet bei Schweißarbeiten an einem Türscharnier eines Metall-Containers, in dem ein ca. 10.00 L-Treibstofftank (angebl. leer) samt Tankanlage (Zapfsäule) untergebracht ist, hinter der betr. Türe befindliches Sägemehl, in Brand. In der Folge geriet die Tankanlage in Vollbrand. Die alarmierten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Mariastein (15 Mann) und Niederbreitenbach (8 Mann) konnten den Brand rasch löschen. Am Container entstand leichter Sachschaden – die Tankanlage wurde vollständig zerstört. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Personen kamen nicht zu Schaden.

  • Müllsack brannte
    Am 8.6.2004 ca. gegen 13.45 Uhr geriet im Keller eines Wohnhauses in Stams ein Müllsack in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Stams konnte den Brand sofort löschen. Die Erhebungen durch den Brandermittler ergaben, dass der Brand von dem mit Papier gefüllten Müllsack ausgegangen sein dürfte. Da keine Brandursache ersichtlich war, wurde der Hausbesitzer befragt und gab zu, eine „ausgedrückte“ Zigarette in einer Schachtel in den Müllsack geworfen zu haben, wodurch der Brand ausgebrochen sein dürfte.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8522