Tödliche Unfälle in Oberösterreich
Datum: 11.06.2004 07:05:51
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall in Sierning, Molln und Lembach

  • Tödlicher Verkehrsunfall - Sierning
    Ein 24-jähriger Kellner aus Großraming lenkte am 10.06.2004 gegen 20.00 Uhr sein Motorrad auf der Schiedlberger Landesstraße von Sierning in Richtung Schiedlberg und stieß dabei ca. 1 km nach dem Ortsgebiet Sierning nach einer Senke und leichten Rechtskurve gegen eine aus einem Feldweg nach links in die besagte Straße einbiegende Zugmaschine, gelenkt von einem 41-jährigen Landwirt aus Sierning.
    Der Motorradfahrer, der versuchte sein Fahrzeug vor dem einbiegenden Traktor abzubremsen, geriet ins Schleudern und stieß inmitten der Fahrbahn mit der linken Kopfseite gegen die lin-ke Hinterradfelge der Zugmaschine. Der 24-jährige, der einen Sturzhelm trug, zog sich dabei so schwere Verletzungen im Genickbereich zu, dass er nach dem Zusammenstoß sofort tot gewesen sein dürfte.
    Die seitens der Besatzung des Notarztwagens Steyr und der Rettung Sierning durchgeführten Reanimationsversuche verliefen erfolglos. Als Todesursache wurde von der Notärztin ein Polytrauma diagnostiziert. Aufgrund der Senke, der leichten Rechtskurve und dem Getreidewuchs neben der Fahrbahn dürfte beiden Lenkern die Sicht etwas beeinträchtigt gewesen sein.


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Molln
    Ein 49-jähriger Kraftfahrer aus Linz lenkte am 10.6.2004 um 17.25 Uhr sein Motorrad im Gemeindegebiet Grünburg auf der B 140 von Micheldorf kommend in Richtung Grünburg.
    Der Mann lenkte sein Motorrad als letzter von 4 Motorradfahrern. Er dürfte wegen eines unbekannten Busses, der laut Auskunft seiner Mitfahrer die Rechtskurve bergwärts über der Fahrbahnmitte fuhr, eine Vollbremsung eingeleitet haben.
    Dabei rutschte das Vorderrad weg und der 49-jährige kam zu Sturz. Er wurde samt dem Motorrad gegen die Leitschiene geschleudert und blieb schwerst verletzt liegen. Er wurde von der Rettung Molln erstversorgt und anschließend vom Notarztwagenteam Kirchdorf weiterversorgt. Der Motorradfahrer wurde ins Landeskrankenhaus Kirchdorf eingeliefert, wo er um 19.52 Uhr verstarb.


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Lembach
    Ein 29-jähriger Produktionsassistent aus Linz lenkte am 10.06.2004 gegen 14.20 Uhr sein Motorrad auf der Niederkappeler Straße L 1533 im Gemeindegebiet von Niederkappel, Bezirk Rohrbach, von Niederkappel kommend in Richtung Falkenstein Straße bzw. Gemeindegebiet Putzleinsdorf.
    Auf einem geraden übersichtlichen Straßenabschnitt, im Ortschaftsbereich Kaindlsdorf, wollte der Motorradfahrer einen vor ihm fahrenden PKW und eine vor ihm fahrende Zugmaschine samt Anhänger überholen. Im selben Augenblick bog die Zugmaschine, gelenkt von einer 58-jährigen Landwirtin aus Lembach/M., nach links in ein Feld ein. Trotz einer Vollbremsung stieß der Motorradfahrer gegen die linke Seite der Zugmaschine. Das Motorrad wurde in der Folge unter der Zugmaschine eingekeilt.
    Von nachkommenden Verkehrsteilnehmern wurden sofort Arzt und Rettung verständigt. Trotz rasch eingeleiteter Reanimationsversuche durch das Rettungspersonal und das Notarzt-Team Rohrbach konnte der Gemeindearzt von Pfarrkirchen um 15.00 Uhr nur mehr den Tod des Motorradlenkers feststellen





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8537