Blitzschlag in Wohnhaus
Datum: 11.06.2004 18:41:04
Thema: Einsätze Allgemein



Am 9. Juni 2004 waren die Feuerwehrmitglieder gerade mit den letzten Vorbereitungen für das am nächsten Tag beginnende Feuerwehrfest beschäftigt, als kurz nach 19 Uhr ein Gewitter über Grafenwörth niederging. Nicht lange warten ließ dann der Einsatzalarm:

In einem neu errichteten Wohnhaus hatte ein Blitz eingeschlagen: Der Blitz fuhr - beginnend im Schornstein - durch die zwei Wohn-Etagen. Jeweils im Badezimmer und im Eingangsbereich waren mehre Zentimeter große, verkohlte Austrittsöffnungen zu erkennen.

Großes Glück für die junge Familie: Außer den beiden Löchern waren keinerlei Schäden (auch nicht an den E-Geräten) aufgetreten.
Detail am Rande: Dies war wohl der erste Einsatz wo das Kommando bei der Erkundung beim Hauseingang die Einsatzstiefel auszog!

Eingesetzt : FF Grafenwörth 3 Fahrzeuge, 25 Mann
(Die Feuerwehren Feuersbrunn und Jettsdorf standen in Bereitschaft in ihren Feuerwehrhäusern)



Text und Fotos: Friedrich Ploiner
www.ff-grafenwoerth.at

Anmerkung zu den Fotos: Die kleinen schwarzen Flecken im Mauerwerk sind die Austrittsstellen des Blitzes im Wohnbereich



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8547