Rettungs-Leitstellenmitarbeiter leitet Geburt telefonisch an
Datum: 12.06.2004 11:29:41
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Die 31-jährige Sabine H. aus Enzersfeld (Bezirk Korneuburg) war bei ihrer 2ten Schwangerschaft bereits vier Tage über dem geplanten Termin, als Freitag Nacht um 02.30 Uhr plötzlich starke Wehen einsetzten. Geplant war eine Entbindung in Tulln, der kleine Erdenbürger hatte es allerdings eilig...

Der Vater verständigte über den Rettungsnotruf 144 das Rote Kreuz Korneuburg. Umgehend wurde der Notarztwagen alarmiert und noch während das Fahrzeug zum Einsatzort unterwegs war, leitete der diensthabende Leitstellenmitarbeiter Jürgen Bayer den Vater über Telefon ganz genau an, was er nun zu tun hatte.

Telefonisch angeleitet unterstützte der Vater den Geburtsvorgang und brachte seinen Sohn noch im Wohnzimmer zur Welt.

Als das Notarztteam in Enzersfeld eintraf war Julian bereits da. Der Notarzt, Dr. Jürgen Kasper, versorgte Kind und Mutter. Beide wurden wohlauf in das Stützpunktkrankenhaus Korneuburg eingeliefert.

Wir heißen Julian HERZLICH WILLKOMMEN und wünschen der jungen Familie alles Liebe!

Das erst im März 2004 in Niederösterreich flächendeckend eingeführte neue Telefonabfrageschema "AMPDS" beinhaltet neben einem präzisen Fragenkatalog vor allem auch die Anleitung zu Erste-Hilfe-Maßnahmen. Bei vital bedrohten Patienten oder eben auch bei Geburten können die LeitstellenmitarbeiterInnen anhand präziser Anweisungstafeln bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Anrufer dabei unterstützen, bereits erste lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

Mehr Infos zum Abfragesystem "AMPDS" finden Sie unter www.rufhilfe.at/lebig/ampds.shtml

RK Korneuburg http://www.rotkreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8564