Berichte der SID NÖ
Datum: 13.06.2004 15:09:13
Thema: Einsätze Allgemein


-Verkehrsunfall mit Todesfolge (Bezirk Scheibbs)

-Schwerer Raub (Baden)

-Paragleiterunfall (Bezirk Scheibbs)


Verkehrsunfall mit Todesfolge Bezirk Scheibbs
Am 12.06.2004, zwischen 22.30 und 23.30 Uhr, unternahm ein 15-jähriger Schüler gemeinsam mit seinem 14-jährigen Freund mit einem Motorfahrrad eine Spritztour. Dazu nahmen sie das Motorfahrrad eines Freundes ohne dessen Einwilligung an sich und fuhren von Kienberg in Richtung Urmannsau. Beide Burschen trugen einen Sturzhelm. In einer starken Rechtskurve verlor der Bursche aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit die Herrschaft über das Fahrzeug und stürzten die Beiden in die
ca. 6-8m tiefer liegende Grosse Erlauf. Der Lenker erlitt dabei einen Genickbruch und verstarb noch an der Unfallstelle, während der zweite Bursche mit leichten Verletzungen davonkam.

Schwerer Raub Baden
Ein 20-jähriger Bursche aus Baden, verabredete sich am 12.06.2004 mit einer ihm unbekannten männlichen Person um einen Pkw zu kaufen. Bei einem vorangehenden Telefonat wurde vereinbart, dass er das Geld für den Fahrzeugkauf E 2.300 mitbringen werde. Der Bursche stieg zu zwei Männern in das Fahrzeug und führten sie in weiterer Folge eine Probefahrt durch. Plötzlich hielt der Lenker das Fahrzeug an, erfasste den Burschen am Hals und forderte von ihm das Bargeld. Weil er sich vorerst noch weigerte, drehte sich nun auch noch der Beifahrer zu ihm um und hielt ihm ein Messer entgegen, forderte nun nachdrücklich die Herausgabe des Geldes, weil er ihn ansonsten töten würde. Nachdem er das Geld übergeben hatte, mußte er aussteigen und die beiden Unbekannten flüchteten. Er erlitt dabei leichte Verletzungen im Bereich des Halses.
Der Beraubte konnte sich jedoch das Kennzeichen des Fahrzeuges merken, ebenso hatte er die Telefonnummer über die der Kontakt hergestellt wurde noch im Speicher seines Handys. Anzeige wurde erstattet, die entsprechenden Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Paragleiterunfall Bez. Scheibbs
Am 12.06.2004 gegen 17.15 Uhr führte der 24-jährige Werkzeugmacher mit seinem Paragleiter im Gemeindegebiet von 3251 Purgstall beim sogenannten "Türkensturz" einen Landeanflug auf einer Wiese durch. Beim Versuch den Schirm zu drehen, landete er aus ca. 5Meter Höhe zu schnell und verletzte sich dabei den Knöchel schwer. Er wurde nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus St. Pölten verbracht.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8585