Führerscheinfreier PKW gegen LKW
Datum: 08.12.2001 13:45:06
Thema: Einsätze Allgemein























Foto: Ch.Kovar, Stamberg News & Pictures

6.12.2001: 0408 Uhr:






" Einsatz für die Feuerwehr Kaumberg. Schwerer Verkehrsunfall auf der B18"





lautete die Alarmmeldung der Alarmzentrale St.Pölten.




Die FF Kaumberg rückt ein kurzen Abständen mit LF-A B, TLF 2000 sowie Last + Abschleppachse mit insgesamt 13 Mann aus.

Gendarmerie und Rotes Kreuz sind bereits vor Ort. Der Lenker des Führerscheinfreien PKW wurde mit dem Fuß bei den Pedalen eingeklemmt und liegt neben dem Fahrzeug. Der LKW steht leicht beschädigt auf der Gegenfahrbahn. Es regnet und ist kalt

Nach Alarmplan wird beim Stichwort „ Eingeklemmte Person“ das SRF Hainfeld nachgeordert.


Es wird die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Rettungskräfte werden unterstützt. Nach dem Abtransport wird die Unfallstelle geräumt und das Fahrzeug abtransportiert .

Soweit ein Routineeinsatz.
Das Besondere:

Der erste Einsatz der Kaumberger mit den neuen Schutzjacken.

Der letzte Einsatz des 25 Jahre alten TLF 2000 – am 9.12 wird das TLF 4000 in Dienst genommen

Der erste Einsatz bei dem es sich bewährt hat bei Menschenrettung einen zweiten Hydrauliksatz vor Ort zu haben. Die Geräte der FF Kaumberg werden das ganze Jahr über alle im 14-Tage Rhythmus gewartet. Und natürlich brennt beim Einsatz die Zündkerze des Notstromaggregat durch..... was währe gewesen wenn hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz kommen hätte müssen ? – Gott sei dank den 2ten Rettungssatz zur Verfügung.






















Foto: Ch.Kovar, Stamberg News & Pictures Foto: Ch.Kovar, Stamberg News & Pictures

Fotos: Ch. Kovar, Stamberg News & Pictures

Pressemeldung der Sicherheitsdirektion:

Bei VU lebensgef. verletzt [06.12.2001 08:30 Uhr]
Bezirk Lilienfeld
Am 6.12.2001, gegen 03.45 Uhr lenkte ein 37-jähriger aus 3163 Rohrbach/G. den
Sattelzug der Marke ÖAFim Ortsgebiet von 2572 Kaumberg, auf der B18 in Richtung Berndorf.Auf Höhe des Strkm. 33,100 kam es zu einem Frontalzusammenstoß
mit einem auf der falschen Fahrbahnseite in Richtung Hainfeld fahrenden 34-jährigen aus 2572 Kaumberg.Der 34-jährige war mit seinem führerscheinfreien vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug der Marke AIXAM unterwegs.Warum er auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs war ist zur Zeit noch ungeklärt.Durch den Zusammenstoß wurde der 34-jährige lebensgefährlich verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.Er wurde von der Rettung Kaumberg erstversorgt und von der FF Kaumberg aus dem Fahrzeug geborgen.Anschließend erfolgte die Versorgung durch den NAW Lilienfeld, sowie der Transport in das KH St. Pölten.
Am beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.Die B18 war bis 06.00 Uhr zur Gänze gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=86