Suchaktion mit Tauchergruppe
Datum: 15.06.2004 06:10:26
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BFV GU

Am 13.06.2004 wurde auf Anforderung der Einsatzleitung Gaisfeld (Bezirk Voitsberg) durch die Bezirkswarn-, und Alarmzentrale Florian Graz Umgebung die Tauchstaffel des Bezirkes Graz Umgebung alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Suchaktion nach einer vermissten Person flussabwärts bei einer Wehranlage im Gemeindegebiet von Krottendorf.

Bei der vermissten Person handelt es sich um einen 19 jährigen Burschen der, nach Angaben von Augenzeugen und Beteiligten mit Freunden mit einem Paddelboot die Hochwasser führende Kainaich entlang fuhr und mit diesem Paddelboot eine stillgelegte Wehranlage überfahren wollte. Dabei kenterte das Boot und der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen.
Die Taucher des Stützpunktes Stallhofen hatten mit der Suche bereits begonnen, unterstützt wurden sie auch von einem Hubschrauber. Aus dem Bezirk Graz Umgebung waren Taucher der Feuerwehren Fernitz, Frohnleiten, Thondorf und Sappi im Einsatz. Unsere Aufgabe war es mit dem Boot der FF Stallhofen das Ufer flussabwärts abzusuchen.
Aufgrund der starken Strömung, des trüben Wassers und der einsetzenden Dunkelheit musste die Suchaktion schließlich erfolglos abgebrochen werden.

Text: BI d.F. Erwin Eibl
Foto: BFV GU http://www.bfvgu.steiermark.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8608