Übersicht SID OÖ
Datum: 15.06.2004 06:28:42
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall - Pabneukirchen und Aschach/D.
  • Verkehrsunfall - Attnang/P., Sattledt, Eggelsberg, Enns
  • Brand einer Bienenhütte - Grieskirchen


  • Verkehrsunfall - Attnang/P.
    Eine 56jährige Büroangestellte aus Oberndorf bei Schwanenstadt lenkte am 13.06.2004, um ca 02.00 Uhr ihren Kombi auf der B 1 von Vöcklabruck kommend in Richtung AttnangPuchheim. Auf der Freilandstraße im Bereich von Oberstraß, Gmd. Attnang, torkelte ein offensichtlich stark alkoholisierter 23jähriger Fußgänger aus Attnang in der Fahrbahnmitte der B 1 umher oder wollte die Straße überqueren, wobei er vom Kombi erfasst und seitlich in den
    Straßengraben geschleudert wurde. Der Fußgänger wurde mit der Rettung in das LKH Vöcklabruck eingeliefert. Er erlitt eine schwere Fußverletzung, Prellungen und Hautabschürfungen. Ein Alkotest an der Fahrzeuglenkerin verlief vollkommen negativ. Am Kombi entstand schwerer Sachschaden.


  • Brand einer Bienenhütte - Grieskirchen
    Am 13. Juni 2004, kurz nach Mitternacht, brach in einer Bienenhütte in Hofkirchen/Tratt., aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. In der Bienenhütte wurde am Vormittag bis gegen 10.00 Uhr vom Besitzer gearbeitet und mit einem Räuchergerät hantiert. In der ca. 25 m vom Haus entfernten Hütte im Ausmaß von ca. 4 x 3 m war keine elektrische Leitung. Der Brand wurde um 00.25 Uhr bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt stand die Hütte bereits im Vollbrand. Trotz des raschen Einsatzes der FF Hofkirchen und Weng brannte die Hütte vollständig nieder. In der Hütte befanden sich 8 Bienenvölker. Der Schaden beträgt ca. 1.500,€.

  • Arbeitsunfall - Pabneukirchen
    Ein 21jähriger Angestellter aus Pabneukirchen stieg am 13.06.2004, gegen 13.45 Uhr am elterlichen Hof, durch die oberste aussen liegende Tür in den acht Meter hohen Futtersilo ein. Nach ersten Erhebungen, wollte er Arbeiten an der nach oben führenden Siloabdeckung durchführen. Er dürfte unmittelbar nach Einstieg in den Silo das Bewustsein verloren haben. Seine 23jährige Schwester suchte ihn, da er am Telefon verlangt wurde. Sie fand ihren Bruder in bewustlosem Zustand im ca. 6 Meter gefüllten Silo. Sie verständigte sofort die Rettung. Der Angestellte wurde in der Folge von der Feuerwehr Pabneukirchen und Riedersdorf geborgen, vom Notarztteam Perg ärztlich versorgt und mit dem Rettungshubschrauber Chrisophorus 10 ins AKH geflogen.

  • Verkehrsunfall - Aschach/D.
    Eine 66jährige Pensionistin aus Feldkirchen/D lenkte am 13. 06. 2004, gegen 17.50 Uhr ihren PKW Audi 100, auf der Ritzbergerstraße im Marktbereich Aschach/D in Richtung Kraftwerk Aschach/D. Ein 6jährige Bub, ebenfalls aus Aschach/D,wollte von links aus der Schiffergasse über die Ritzbergerstraße zur gegenüber stehenden Mutter laufen. Dabei lief er gegen die linke PKWSeite und wurde zu Boden geschleudert. Er erlitt einen Schienbeinbruch und wurde vom Aschacher Arzt in das AKH Linz eingwiesen.

  • Verkehrsunfall - Sattledt
    Ein 33jähriger Angestellter aus Wels lenkte am 13.06.2004, gegen 17.50 Uhr einen Audi auf der Sipbachzeller Landesstraße von Lembach in Richtung Sipbachzell. Vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit kam er mit dem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW schlitterte ca 120 m im Straßengraben entlang und wurde in der Folge nach links über die Fahrbahn katapultiert, wo das Fahrzeug zum Stillstand kam. Der Angestellte war eigenen Angaben zufolge angegurtet und wurde unbestimmten Grades verletzt, vom Notarzt am Unfallsort versorgt und anschließend ins AKH Wels eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden.



    Verkehrsunfall - Eggelsberg
    Ein 15jähriger Lehrling aus Moosdorf lenkte am 13.06.2004, gegen ca 19.50 Uhr sein Motorfahrrad auf der Kimmelsdorfer GdStraße aus Richtung Kimmelsdorf kommend zur Kreuzung mit der bevorrangten Habersdorfer Landesstraße 1030. Der Lehrling befand sich alleine auf seinem Motorfahrrad und trug bei der Fahrt einen Sturzhelm. Zur selben Zeit lenkte ein 21jähriger Lageraufzieher aus Furkern, Gd. Moosdorf seinen PKW auf der Habersdorfer Landesstraße 1030 aus Richtung Ibm kommend in Richtung Feldkirchen/M. Der Lageraufzieher befand sich alleine im Fahrzeug und war bei der Fahrt angegurtet. In der Folge fuhr der Lehrling ohne anzuhalten in gerader Linie in die Kreuzung ein und übersah dabei den von rechts kommenden PKW des Lageraufziehers. Dieser konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in der Folge frontal gegen die rechte Seite des einfahrenden Motorfahrades. Der Lehrling wurde in der Folge gegen die Windschutzscheibe des PKW schleuderet und kam daraufhin auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Lageraufzieher kam mit seinem PKW nach dem Zusammenstoß rechts von der Straße über die Böschung in die dortige Wiese ab. Der Motorfahrradfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletungen am rechten Fuß und wurde nach der Erstversorgung durch den Gd Arzt von Feldkirchen/M mit der Rettung Eggelsberg in das KH Oberndorf verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.



    Verkehrsunfall - Enns
    Eine 32jährige Frau aus Kronstorf lenkte am 13.06.2004, um 21.20 Uhr ihren PKW, Marke BMW 324 auf der B 309 von Kronstorf kommend in Richtung Enns. In diesem PKW fuhr noch ein 45jähriger Mann aus Kronstorf mit. Die Frau wollte von der B 309 nach links in die A1 Autobahnauffahrt nach Linz abbiegen und übersah dabei den von Enns kommenden und in Richtung Kronstorf entgegenkommenden PKW Citroen X2, grau, der von einem 73jährigen Pensioniten aus Linz gelenkt wurde. Als Beifahrerin fuhr in diesem PKW seine 70jährige Gattin mit. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen und wurden frontseitig beschädigt. Alle 4 Unfallsbeteiligten wurden bei dem Unfall verletzt und von der Rettung ins AKH Linz gebracht. Es waren 2 Rettungen und die Feuerwehr Enns mit 8 Mann am Unfallsort im Einsatz.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8613