Mann verstarb an Herzversagen auf Parkplatz: Niemand hielt an
Datum: 16.06.2004 06:27:56
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Deutscher Lkw-Lenker während der Ruhezeit im Lkw verstorben
  • Verkehrsunfall in Grödig/St. Leonhard
  • Verkehrsunfall mit schwerem Sachschaden auf der A 1
  • Verkehrsunfall in Wals


  • Deutscher Lkw-Lenker während der Ruhezeit im Lkw verstorben
    Der 66-jährige deutsche Kraftfahrer Horst L. stellte am 14.06.04, gegen 19.00 Uhr, einen Kraftwagenzug (Lkw-Zug) auf einem Parkplatz neben der Lamprechtshausener-Straße (B 156), Gmd. Bergheim, ab, da er seine Ruhezeit konsumieren wollte. Mit ihm war seine Frau (66) unterwegs. Gegen 19.30 Uhr klagte er über Übelkeit und Schmerzen in der Brust. Aus diesem Grund legte er sich im Führerhaus des Lkw nieder. Seine Frau begab sich gegen 20.00 Uhr ebenfalls zur Ruhe. Gegen 23.30 Uhr verließ sie nochmals den Lkw. Als sie zurückkam wunderte sie sich, dass sich ihr Mann nicht zugedeckt hatte. Als sie ihn anreden wollte, kam von seiner Seite keine Reaktion mehr. Sie versuchte vergeblich ca. 30 Minuten lang vorbeifahrende Pkw zwecks Hilfeleistung anzuhalten. Erst kurz nach Mitternacht hielt ein Pkw an. Von den Insassen wurde die Gendarmerie verständigt. Der ebenfalls verständigte Notarzt stellte am 15.06.04, gegen 00.45 Uhr, den Tod (Herzversagen) des Mannes fest.

  • Verkehrsunfall in Grödig/St. Leonhard
    Am 14.06.2004, gegen 19.00 Uhr, fuhren ein 40-jähriger Angestellter aus der Stadt Salzburg, und ein Bekannter von ihm, mit Rennrädern im Gemeindegebiet von Grödig/St. Leonhard auf der Grödiger-Landesstraße (L 104) in Richtung Niederalm. Kurz nach dem Ortsteil St. Leonhard wurden die beiden Radfahrer von einem 16-jährigen Mopedfahrer aus Salzburg überholt. Der Mopedfahrer, der ortsunkundig war, benötigte dringend Benzin für sein Motorfahrrad und hielt deshalb Ausschau nach einer Tankstelle. Da er in unmittelbarer Nähe keine Tankstelle erblickte, wollte er wenden. Er verlangsamte daher seine Fahrt und als er die beiden Radfahrer, die er ca. 100 Meter zuvor überholt hatte, im rechten Rückspiegel sah, lenkte er nach links ein. Offensichtlich hatte er die Geschwindigkeit der Radfahrer unterschätzt, da im selben Moment, als das Motorfahrrad quer zur Fahrbahn stand, der 42-jährige Radfahrer trotz Vollbremsung gegen die linke Seite des querstehenden Motorfahrrades prallte und sich in der Folge überschlug. Dabei stürzte er und prallte mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Der Radfahrer, der keinen Fahrradhelm trug, zog sich bei dem Sturz Kopfverletzungen unbestimmten Grades zu und wurde von der Rettung in das UKH Salzburg gebracht. Der MFR-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand lediglich leichter Sachschaden.

  • Verkehrsunfall mit schwerem Sachschaden auf der A 1
    Am 14.06.2004, gegen 16.24 Uhr, lenkte ein 38-jähriger türkischer Staatsangehöriger ein Sattelkraftfahrzeug auf der A1-Westautobahn in Richtung Wien. Im Gemeindegebiet von Thalgau fuhr er lt. Tachoschaublatt mit einer Geschwindigkeit von 98 km/h, als er mit der rechten Seite des Führerhauses den Pkw eines 29-jährigen Wieners rammte. Der Wiener hatte wegen einer Fahrzeugpanne den Pkw auf dem Pannenstreifen abgestellt, ein Warndreieck hatte er nicht aufgestellt. Er stand ca. 10 m hinter seinem Pkw, als er das Sattelkraftfahrzeug auf sich zufahren sah. Er konnte sich noch durch einen Sprung über die Leitschiene in Sicherheit bringen. Der Pkw wurde noch 108 m mitgeschliffen. Dabei wurde die Heckpartie bis zur Fahrgastzelle total eingedrückt. Personen am Rücksitz hätten keine Überlebenschance gehabt. Am Zugfahrzeug wurde die rechte Seite stark beschädigt, weiters brach auch die Achse. Bei beiden Personen lag kein Verdacht einer Alkoholisierung vor und sie blieben unverletzt. Die A 1-Westautobahn war in diesem Bereich ca. 1 Stunde erschwert passierbar. Die FFW Thalgau war mit 30 Mann, zwei Löschfzg und 2 Tankfahrzeugen am Unfallort. Die Schaublätter wurden gegen Bestätigung beschlagnahmt. Ein Antrag auf besondere Überprüfung nach dem KFG wird gestellt. Der LKW-Lenker wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt werden.

  • Verkehrsunfall in Wals
    Am 14.06.2004, gegen 13.10 Uhr, fuhr ein 16-jähriger Walser mit einem Motorfahrrad auf der Bauernschmiedgasse in Wals in Richtung Käferheimerstraße. Bei der Kreuzung Grünauerstraße-Käferheimerstraße kam eine 29-jährige Angestellte aus Siezenheim mit ihrem PKW aus Richtung Grünau und wollte in Richtung Bauernschmiedgasse abbiegen. Sie hielt ihren Pkw an, der Mopedlenker leitete eine Vollbremsung ein, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Er und seine am Sozius mitfahrende 14-jährige Bekannte aus Wals-Siezenheim wurden vom Fahrzeug auf die Straße geschleudert. Beide wurden dabei voraussichtlich nur leicht verletzt und vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8633