Alko-Lenker verursachte mehrere Verkehrsunfälle
Datum: 16.06.2004 21:30:44
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Baden-Leesdorf
Am 10. Juni 2004 kurz nach 6:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Der Unfallhergang wird in der Presseverlautbarungen der Stadtpolizei Baden vom 11.06.2004, 11:14 Uhr wie folgt beschrieben: "Ein 29-jähriger Angestellter aus Baden lenkte am 10.06.2004, gegen 06.30 Uhr, einen Pkw. in alkoholisiertem Zustand auf der Vöslauer Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts.

Bei der Kreuzung mit der Radetzkystraße zeigte die Verkehrsampel Rotlicht und deshalb hatte ein Pkw.-Lenker aus Baden angehalten. Der Alkoholisierte stieß gegen den angehaltenen PKW und beschädigte diesen dadurch leicht. Der schuldtragende Lenker hielt jedoch nicht an, sondern fuhr an dem beschädigten Pkw. vorbei und flüchtete stadtauswärts. Bei der Kreuzung mit der Umfahrungsstraße (B 210) bog er nach links in Richtung Autobahn A2 ab. Die Kreuzung mit der B 212 (Einmündung Dammgasse) übersetzte er bei Rotlicht der Verkehrsampel und stieß dabei gegen einen bei Grünlicht einbiegenden PKW. Dieser wurde von einem 21-jährigen Angestellten aus Baden gelenkt. Durch die Wucht des Anpralles wurde dieser einbiegende Pkw. ca. 20 Meter von der Unfallstelle weggeschleudert, um die eigene Achse gedreht und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Pkw. des schuldtragenden Alkolenkers wurde rechts gegen die Leitschiene und gegen einen dort befindlichen Rohrständer geschleudert. Die Leitschiene wurde auf eine Länge von 30 Meter, schwer beschädigt. Auch der Rohrständer und beide beteiligten PKW´s wurden schwer beschädigt. Die PKW´s mussten von der Feuerwehr (Baden-Leesdorf) von der Unfallstelle weggeschleppt werden. Die beteiligten gaben vorerst an, nicht verletzt zu sein. Während der Unfallaufnahme konnten bei dem schuldtragenden Lenker deutliche Symptome einer Alkoholisierung wahrgenommen werden. Der durchgeführte Alkomat-Test bestätigte den Verdacht und ergab einen Wert von 1,11 mg Atemluftalkoholgehalt (= 2,22 Promille Blutalkoholgehalt). Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Während der Unfallaufnahme und der Aufräumungsarbeiten durch die Feuerwehr (Baden-Leesdorf) musste die Umfahrungsstraße bis 07.00 Uhr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgte über die Dammgasse (B 212). Nach Abschluss der Erhebungen wird die Anzeige an das Bezirksgericht und die BH Baden erstattet."

www.ff-baden-leesdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8644