Kleinkind fiel in Schwimmbad & weitere
Datum: 17.06.2004 06:21:59
Thema: Einsätze Allgemein


  • Sturz vom Dach - Ostermiething
  • Unfall mit Kleinkind - Haag/H.
  • Verkehrsunfall - Grein
  • Verkehrsunfall - Frankenburg


  • Sturz vom Dach - Ostermiething
    Am 15.06.2004, gegen 15.35 Uhr, war ein 71-jähriger Pensionist im Gemeindegebiet von Ostermiething mit dem Außenanstrich von Fensterstöcken im ersten Stock des Einfamilien-hauses seiner Tochter beschäftigt. Er stand dabei ungesichert auf dem ca. 45 Grad steilen Ziegeldach der angebauten Garage. Aus unbekannter Ursache rutschte der Pensionist auf dem glatten Ziegeldach aus und stürzte aus ca 270 cm auf den Schotterboden. Bei dem Sturz erlitt er schwere Verletzungen an der Schulter, den Handgelenken und am Kopf und wurde nach medizinischer Erstversorgung durch den Gemeindearzt von Ostermiething mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 6" in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.

  • Unfall mit Kleinkind - Haag/H.
    Am 15. Juni 2004, gegen 16.45 Uhr fiel ein 16 Monate altes Mädchen aus Pram, während des Spielens im Garten der Tagesmutter in Haag am Hausruck, in das ungesicherte und an dieser Stelle 50 cm tiefe Schwimmbecken. Die 32-jährige Tagesmutter, sowie die Mutter des Kin-des, eine 40-jährige Hausfrau aus Pram, hatten das Kleinkind, das gemeinsam mit zwei ande-ren Kleinkindern neben dem Schwimmbad gespielt hatte, für einige Zeit nicht beaufsichtigt. Das Mädchen wurde von einem der Kinder die mit ihr gespielt hatten entdeckt und sogleich von der Tagesmutter aus dem 20° kalten Wasser geborgen. Gemeinsam mit einer Passantin, einer 29-jährigen Reinigungskraft aus Pram, führte die Tagesmutter Wiederbelebungsmaß-nahmen durch, die schließlich Erfolg hatten. Die Verunglückte wurde mit dem NAW ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert, von wo sie aber in der Folge mit lebensbedrohlichem Zustand ins Kinderkrankenhaus Linz überstellt wurde. Die Tagesmutter, sowie die Mutter des verunfallten Kindes erlitten einem schweren Schock.

  • Verkehrsunfall - Grein
    Ein 21-jähriger Mechaniker aus Dorfstetten lenkte am 15. Juni 2004, um ca 19.10 Uhr seinen PKW, auf der Hasenberg-Landesstraße von Waldhausen in Richtung Dorfstetten. Im Ortschaftsbereich Handberg kam ihm in einer starken und unübersichtlichen Kurve ein 14-jähriger Schüler aus Dimbach mit seinem Mountain-Bike Fahrrad entgegen. Der Schüler benützte auf dem stark abfallenden Straßenstück die linke Fahrbahnseite, wodurch es zu einem Zusammenstoß kam. Der Mountain-Bike Fahrer trug keinen Sturzhelm und erlitt Kopf- u Schulterverletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das AKH Amstetten geflogen.

  • Verkehrsunfall - Frankenburg
    Ein 21-Jähriger aus Frankenburg lenkte am 15.06.2004, gegen 23.15 Uhr einen Toyota Co-rolla, auf der Frankenburger Landesstraße 509 aus Richtung Pramet kommend in Fahrtrich-tung Frankenburg. Dabei kam er in der Ortschaft Hintersteining nach eigenen Angaben auf-grund eines entgegenkommenden Fahrzeuglenkers nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 21-Jährige hatte sich mit seinem Fahrzeug überschlagen, und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Die Feuerwehr Frankenburg war mit 3 Fahrzeugen u. 25 Mann im Einsatz. Die Erstversorgung des Verletzten erfolgte durch den Gemeindearzt aus Frankenburg. Anschlie-ßend wurde er mit der Rettung ins LKH Vöcklabruck eingeliefert. Am Fahrzeug entstand er-heblicher Sachschaden- bzw Totalschaden. Der entgegenkommende Fahrzeuglenker ( Marke, Kennzeichen, etc.. unbekannt ) konnte bislang nicht ausgeforscht werden.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8652