Sekundenschlaf: VU auf der A10 & weitere
Datum: 18.06.2004 06:55:21
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Mühlbach/Hkg.
  • Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn im Gemeindegebiet von Eben/Pg.
  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und starker Alkoholisierung


  • Verkehrsunfall in Mühlbach/Hkg.
    Am 16.06.2004, gegen 16.30 Uhr, fuhr ein 88-jähriger deutscher Staatsangehöriger aus D-23774 Heiligenhafen, mit einem Wohnmobil auf der Hochkönig-Straße (B 164) in Richtung Dienten. Die starke Steigung bei Strkm 12,0 schaffte das Fahrzeug nicht und blieb stehen. Der Lenker wendete das Wohnmobil und wollte zurück in das Tal fahren. Plötzlich öffnete sich die rechte Fahrertür. Der Lenker versuchte diese Türe zu schließen und kam dabei rechts von der Fahrbahn ab. Das Wohnmobil stürzte daraufhin ca. 5 m über die extrem steile Böschung ab und blieb bei einigen Bäumen, kurz oberhalb des Mühlbaches, hängen. Der deutsche Urlauber erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das UKH Schwarzach gebracht. Das Fahrzeug wurde von 6 Mann der FFW Mühlbach, mit 2 Fahrzeugen, vor dem weiteren Absturz gesichert und geborgen. Die B 164 war während der Bergung ca. 45 Minuten für jeden Verkehr gesperrt. Am Wohnmobil entstand schwerer Sachschaden.

  • Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn im Gemeindegebiet von Eben/Pg.
    Am 16.06.2004, gegen 16.40 Uhr, lenkte ein 21-jähriger Flachauer einen Pkw auf der A 10- Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach. Im Gemeindegebiet von Eben/Pg. wollte er ein Sattelkraftfahrzeug überholen und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Als er sich auf Höhe des Sattelanhängers befand, fiel er, laut eigenen Angaben, in einen sog. "Sekundenschlaf". Sein Pkw kam rechts ab und kollidierte mit dem seitlichen Unterfahrschutz des Sattelanhängers. In weiterer Folge prallte er vom Anhänger ab und kam ca. 200 Meter nach der Kollisionsstelle auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Der Flachauer wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz nach der Erstversorgung in das KH Schwarzach gebracht. Der 54-jährige Lenker des Sattelkraftfahrzeuges aus Marienkirchen blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, das Sattelkraftfahrzeug wurde leicht beschädigt. Im Bereich der Unfallstelle musste ein Fahrstreifen für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten ca. 45 Minuten gesperrt werden.

  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und starker Alkoholisierung
    Am 16.06.2004, gegen 21.40 Uhr, lenkte eine 36-jährige Pongauerin einen Pkw auf der Salzachtal-Straße (B 159), von Salzburg kommend, in Fahrtrichtung St. Johann/Pg. Im Stadtgebiet von Bischofshofen kam sie auf Höhe der Shell-Tankstelle auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Verletzt wurde niemand, an beiden Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Da die Pongauerin schwere Symptome einer Alkoholisierung aufwies, wurde mit ihr an Ort und Stelle ein Alko-Test durchgeführt. Die Messung ergab einen Alkoholgehalt von 2,24 Promille. Es wurde ihr daher der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen; weiters wird sie dem Gericht und der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8661