SAFETY 2004
Datum: 18.06.2004 07:10:42
Thema: Zivilschutz




Unter dem Motto "Dabei sein ist alles, wir alle sind Sieger" kämpften die zehn besten Volksschulklassen Österreichs beim Finale der "SAFETY-Tour 2004" am 15. Juni im Wiener Prater um den Sieg. Teilnehmer beim Österreich-Finale der Kindersicherheits-Olympiade waren die neun Landessieger und die zweitplatzierte Klasse von Niederösterreich.

Bundessieger wurde die Volksschule Haugsdorf (Niederösterreich), gefolgt von der VS Rust (Burgenland) und der VS Oberwölz (Steiermark). Die Plätze vier bis zehn belegten die Volksschulen Golling (Salzburg), Karl Toldt-Weg (Wien), Klaffer (Oberösterreich), Lustenau-Kirchdorf (Vorarlberg), Mitterweerberg (Tirol), St. Margarethen (Kärnten) und Traiskirchen (Niederösterreich). Innenminister Dr. Ernst Strasser gratulierte bei der Preisverteilung den Schülern zu ihren Erfolgen.

Bei der "SAFETY-Tour 2004" wurde das Verhalten in Notsituationen geübt und das Wissen der Volksschüler getestet. Dabei mussten die Kinder nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Unfallvermeidungs- und Sicherheitswissen beweisen. Die SAFETY-Tour 2004 wurde vom Österreichischen Zivilschutzverband (ÖZSV) und dem Innenministerium heuer zum fünften Mal veranstaltet. Österreichweit nahmen mehr als 40.000 Kinder daran teil. Die Teilnehmer lernten dabei auf spielerische Weise, wie man sich in verschiedenen Situationen sicher verhält.

www.zivilschutzverband.at
www.safety-tour.at

Artikel Nr.: 560 vom Dienstag, 15. Juni 2004 des BMI





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8665