Nächtliche Unwetter im Bez. Hollabrunn
Datum: 20.06.2004 08:57:38
Thema: Unwetter und Katastrophen


Heftige Unwetter gingen in den Abendstunden im nördlichen Niederösterreich nieder. Betroffen war vor allem das Weinviertel - besonders der Raum Hollabrunn. Binnen 20 Minuten fielen stellenweise bis zu 50 Millimeter Regen. 400 Feuerwehrmitgleider standne in der Nacht im Einsatz.

Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz, um überflutete Keller auszupumpen.Hauptsächlich hat es Reinigungs- und Pumparbeiten gegeben. Hier in der Katastralgemeinde Eggendorf im Tale ist es zu massiven Überflutungen gekommen auch von Hauskellern, die ausgepumpt und gereinigt werden mussten.

Im Bez. Lilienfeld legte eine Blitzschlag die Stromversorung in St. Aegyd lahm. Am 19.06.2004, in der Zeit zwischen 17.45 und 18.30 Uhr, ging ein schweres Gewitter nieder. Vermutlich durch Blitzschlag wurde ein A-Mast mit mehreren Hochspannungsleitungen in Unrechttraisen außer Betrieb gesetzt. Die alarmierte Feuerwehr St.Aegyd/Nw mit 14 Mann und 3 Fahrzeugen konnte die Sicherung des Masten übernehmen. Die EVN, Bezirksstelle Traisen, wurde verständigt und übernimmt die weitere Sicherung der beschädigten Leitung. Das Ausmaß des Leitungsausfalles und die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8685