Hubschrauberschulung für die Exekutive
Datum: 22.06.2004 06:15:24
Thema: News aus anderen Organisationen


FOTO: ÄAMTCInnenminister Dr. Ernst Strasser will die Zusammenarbeit zwischen der Exekutive und den Rettungsdiensten weiter intensivieren. Alle Beamte der Verkehrsabteilungen Österreichs erhalten in den nächsten Monaten bei den Christophorus-Stützpunkten Intensivkurse für den richtigen Umgang mit einem Notarzthubschrauber.

Darauf haben sich der Innenminister und ÖAMTC-Flugrettungschef Kurt Nordberg vor Kurzem in Wien geeinigt. Ausschlaggebend für die Vereinbarung waren die positiven Erfahrungen mit der Wiener Verkehrsabteilung. In jeweils zweistündigen Schulungen wurde den 160 Beamten beim Stützpunkt von Christophorus 9 in Wien Aspern die Funktionsweise und das richtige Einweisen eines Helikopters erklärt. Pilot Max Weiermayer: "Für uns ist es sehr beruhigend von einem Beamten eingewiesen zu werden, der weiß worauf es bei einer Hubschrauberlandung ankommt."

http://www.oeamtc.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8727