Unwetter am 22.6
Datum: 24.06.2004 06:14:07
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 22.06. zwischen 17.00 und 18.15 Uhr ging im Bereich Schneßnitz, Winklern, Ratschach, Kraßnitz, Unteraich, Höllgraben, Wildbach, Schmaritzen und Dobersberg, Gd Straßburg, Bez St. Veit/Glan, ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagelschlag nieder. Teilweise lag der Hagel 10 cm hoch.. Durch die große Wassermenge traten sämtliche Bäche über die Ufer und überschwemmten landwirtschaftliche Flächen.

In Mellach bestand die Gefahr der Verklausung der Brücke. Das ländliche Wegenetz wurde durch Ausschwemmungen und Hangrutschungen stark in Mitleidenschaft gezogen. Keller einiger Bauernhäuser wurden überflutet. Durch die sich im Einsatz befindlichen Feuerwehren FF Straßburg und FF St. Georgen konnten größere Schäden, sowie die Verklausung der Brücken, verhindert werden. Kleinräumige Vermurungen wurden durch freiwillige Helfer beseitigt. Die Absicherung der Gefahrenstellen gemeinsam mit Arbeitern der Stadtgemeinde Straßburg durchgeführt. Der durch das Unwetter entstandene Schaden kann dzt nicht abgeschätzt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8770