LKW-Brand & Brandstiftung
Datum: 24.06.2004 06:20:26
Thema: Brandeinsätze


  • Brand eines LKW-Zug
    Ein 29-jähriger dt. StA. aus D-85649 Brunnthal lenkte am 22.6.2004 kurz vor 07.00 Uhr seinen Kraftwagenzug auf der Brennerautobahn in Fahrtrichtung Süden. Im Gemeindegebiet Gries a.Br. bemerkte er hinter dem Führerhaus eine Rauchentwicklung.

    Weiters sah er, wie am Führerhaus vorne links der Radschutz aus Plastik bereits brannte. Er lenkte den Kraftwagenzug bis zum Beginn der Einfahrt zur BP Tankstelle und hielt dort auf dem Pannenstreifen an. Zum selben Zeitpunkt hielt ein weiter Lkw-Fahrer an und begann mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren Gries a.Br. und Steinach konnte das Feuer unter Kontrolle gehalten und ein Vollbrand verhindert werden. Der Brand (ausgelöst vermutlich durch einen Schaden des Turboladers) wurde von den Feuerwehren gelöscht. Am Lkw entstand erheblicher Sachschaden.

  • Brandstiftung in Rum
    Am 22.6.2004 um ca. 02.45 Uhr legte ein u.T. bei dem wegen Umbauarbeiten aufgestelltem provisorischen Verkaufszelt des Kaufhauses Interspar in Rum, Serlesstraße, ein Feuer, in dem er einen Flachkarton unterhalb der angehobenen Betonkonstruktion (ca. 10 cm über Boden befindliche Spanplatten und Kanthölzer) an der Südseite des Zeltes anzündete. Dabei wurde ein klein Teile der Bodenkonstruktion und ein Teil der Hartplastikwand verschmort. Bei der Brandbekämpfung war die Freiwillige Feuerwehr Rum mit einem Löschfahrzeug und 8 Mann im Einsatz. Hinweise an den GP Rum, Tel. 059133/7121.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8773