Pkw gegen Motorrad & weitere
Datum: 24.06.2004 06:26:00
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Braunau
  • Arbeitsunfall - Aschach/D.
  • Lebensrettung - Schwanenstadt, Hinterstoder, Obernberg
  • Alpinunfall - Gmunden
  • Häuslicher Arbeitsunfall - Scharnstein
  • Brandschaden - Neufelden


  • Verkehrsunfall - Braunau
    Ein 50-jähriger Werksarbeiter lenkte am 22.06.2004, gegen 17.00 Uhr seinen PKW im Stadt-gebiet von Braunau am Inn auf der Haselbacher Straße in Richtung Dietfurter Straße. Bei der Kreuzung mit dem Bahnweg wollte er nach links in diesen einbiegen. Dabei übersah er den im Gegenverkehr befindlichen bevorrangten 16-jährigen Werkzeugmacher mit dessen Mo-torfahrrad. Der 16-Jährige prallte ungebremst gegen die Front des abbiegenden PKW´s und kam nach ca. 10m auf der Fahrbahn zum Liegen. Der von ihm getragene Sturzhelm wurde durch die Wucht der Kollision weggeschleudert. Die Erstversorgung des unbestimmten Gra-des verletzten Mofa-Lenkers an der Unfallstelle führte der Notarzt des KH Braunau durch, anschließend wurde er von der Rettung Braunau in das KH Braunau am Inn eingeliefert. Bei-de beteiligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

  • Arbeitsunfall - Aschach/D.
    Ein 36-jähriger Tischler aus Hainbach kam am 22. Juni 2004, gegen 18.05 Uhr bei Sägear-beiten in der Werkstatt seines Hauses in Hartkirchen, mit der rechten Hand in die Format-kreissäge, wobei er Verletzungen unbestimmten Grades an den Fingern erlitt. Er wurde mit der Rettung ins AKH-Linz eingeliefert.

  • Lebensrettung - Schwanenstadt
    Ein pensionierter Gastwirt aus Niederthalheim äußerte am 22.6.2004, um 07.30 Uhr am GP Schwanenstadt die Sorge, dass er seit einigen Tagen seinen ehemaligen 70-jährigen Stammgast aus Niederthalheim nicht mehr gesehen habe. Der Anzeige wurde sofort nachgegangen und der Gast konnte in seinem versperrten Anwesen im Bett liegend vorgefunden werden. Er erlitt vor mehreren Tagen einen Schlaganfall und konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr aufstehen. Der Mann wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Durch den Vorfall wurde auch bekannt, dass sich sein 62-jähriger Bruder ebenfalls nicht mehr selbst versorgen konnte. Er wurde in einem Zimmer aufgefunden und auch ins Krankenhaus eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Hinterstoder
    Ein 18-jähriger KFZ- Mechaniker aus Spital/Pyhrn, lenkte am 22.06.2004, gegen 17.35 Uhr, seinen Pkw auf der Vorderstoder-Landesstraße, im Gemeindegebiet Vorderstoder, in Rich-tung Roßleithen. In der unübersichtlichen, sogenannten "Hanslbauerkurve" kam er mit dem Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, geriet über die linke Straßenbö-schung und stieß nach ca. 25 m mit der Fahrerseite gegen einen Strommast. Der Mechaniker erlitt Wirbelverletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber C 14 in das UKH Linz geflogen. Am Pkw entstand schwerer Sachschaden.

  • Verkehrsunfall - Obernberg
    Ein 50-jähriger Angestellter aus Pocking - BRD, lenkte am 22.06.2004, um ca. 19.15 Uhr sein Trekking-Fahrrad auf der Weilbacher-Landesstraße 510 von Bad Füssing nach Obernberg a.I. Nach ca. 200 m Fahrt auf österreichischem Staatsgebiet, unmittelbar vor dem alten Zollamts-gebäude stürzte er bei einem Bremsmanöver auf die Fahrbahn und zog sich dabei eine Schlüs-selbeinfraktur zu. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam wurde er mit der Rettung Obernberg in das Krankenhaus Rotthalmünster eingeliefert.

  • Alpinunfall - Gmunden
    Ein 47-jähriger Installateur und Mitglied der Naturfreunde aus Attnang, war am Nachmittag des 21.06.2004 mit seinem Freund am Adlerspitz im Hochleckengebiet, Gemeinde Stein-bach/Attersee, klettern. Nach ihrer Klettertour trafen sich die Beiden mit zwei Wanderinnen die ebenfalls aus Attnang sind und wollten gemeinsam über den Gugelzipf zum Hochlecken-haus aufsteigen, wo ein Sonnwendfeuer entzündet wurde. Beim Aufstieg über den nicht mar-kierten Weg rutschte der Installateur gegen 19.15 Uhr auf einer Höhe von ca. 1450m (ca. 70m unter dem Gugelzipf) im schroffen Gelände aus und stürzte ca. 8m ab, wobei er sich mehr-mals überschlug. Bei dem Sturz zog er sich mehrere Rippenbrüche und Abschürfungen zu. Sein Kletterpartner verständigte sofort über Notruf die Bergrettung. Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 6 per Seilbergung geborgen und ins LKH Gmunden ge-flogen. Am Einsatz waren ca 8 Mann der Bergrettung Weyregg und 1 Beamter der Alpingen-darmerie Gmunden beteiligt.

  • Häuslicher Arbeitsunfall - Scharnstein
    Eine 84-jährige Pensionistin aus Grünau war am 21.06.2004 vormittags neben ihrem Wohn-haus mit dem Zerkleinern von Brennholz mittels elektrisch betriebener Spaltaxt beschäftigt. Gegen 10.45 Uhr geriet sie angeblich aus eigener Unachtsamkeit mit der linken Hand zwi-schen Holzstück und Axt, wobei sie an der Hand schwer verletzt wurde. Sie wurde nach ärzt-licher Erstversorgung durch einen Arzt aus Grünau mit dem Rettungshubschrauber ´Christo-phorus 10´ in das UKH Linz eingeliefert.


  • Brandschaden - Neufelden
    Am 21.06.2004, um ca 11.50 Uhr, brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kirchberg ob der Donau aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Durch den Brand wurde der gesamte Wirtschaftstrakt samt den eingestellten Gerätschaften vernichtet. Das Vieh konnte noch recht-zeitig ausgebracht werden. Menschenleben und Nachbarsobjekte waren nicht gefährdet. Bei den Löscharbeiten waren sechs Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden dürfte ca 100.000,-Euro betragen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8775