Brandeinsatz und Verkehrsunfälle zur gleichen Zeit
Datum: 25.06.2004 17:20:59
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Wr. Neustadt
Gegen 09.30 Uhr brach in einem Installateurzentrum in der Stadionstraße in Wiener Neustadt ein Brand aus, der sehr rasch um sich Griff und den gesamten Lager- und Verkaufsraum mit Rauch füllte. Die vorhandene Brandmeldeanlage ist jedoch noch nicht in Betrieb und so dauerte es unverhältnismäßig lange, bis die Feuerwehr Wiener Neustadt alarmiert wurde.

Diese rückte sofort mit vier Tanklöschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Kommandofahrzeug aus. In einem umfassenden Angriff, beim Innenangriff geschützt durch schwere Atemschutzgeräte, konnte der Brand bald lokalisiert werden. Längere Zeit dauerte es aber noch, bis die oberhalb der Brandausbruchstelle in der Dachkonstruktion befindlichen Glutnester abgelöscht werden konnten. Dazu musste die Kiesschicht vom Dach geschaufelt und anschließend die Dachhaut geöffnet werden.

Noch während des Brandes, um 10.15 Uhr, wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt zur Befreiung einer Person aus einem Aufzug gerufen. Kaum war dieser Einsatz beendet, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn. Ein Kleinbus war von der Fahrbahn abgekommen und lag auf dem Dach neben der Autobahn. Er wurde gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen geborgen und von letzterem von der Unfallstelle weggebracht. Der Fahrer wurde bei diesem Unfall so schwer verletzt, dass er mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus gebracht werden musste.

Kaum war diese Bergung beendet, kam es im Rückstau, etwa 3 km vor der Unfallstelle, zu einem neuerlichen Unfall. Ein PKW war in die Leitschiene geprallt und blockierte die erste Fahrspur. Auch dieser PKW wurde geborgen und beim ÖAMTC abgestellt.

Noch während dieser Bergungsarbeiten konnte an der Brandstelle bereits „BRAND AUS“ gegeben werden und gegen 13.00 Uhr waren wieder alle Fahrzeuge in die Feuerwehrzentrale eingerückt. Gleichzeitig waren bei diesen Einsätzen 7 Fahrzeuge und 25 Mann im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8811