Erster Tag von Christophorus 15
Datum: 27.06.2004 08:28:25
Thema: Einsätze Rettungsdienst


"Wir haben schon am ersten Arbeitstag unser Gebiet ziemlich ausgeflogen," so Roland Eslitzbichler, Pilot am ersten Tag des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 15. Die Crew flog am Samstag sechs Einsätze im Krankenhausdreieck Amstetten, Waidhofen/Ybbs und Scheibbs.

Schon beim ersten Einsatz wurde die Notwendigkeit des neuen Stützpunktes in Ybbsitz bestätigt. Nach einem Wespenstich hatte ein 45-jährigen Mann eine heftige allergische Reaktion. Die lebensbedrohliche Situation konnte durch die schnelle Hilfeleistung bald gebannt werden. Gerade im obstreichen Mostviertel dürfte die Saison für Insektenstiche erst beginnen.

Auch seine Flugkunst konnte der Pilot unter Beweis stellen. Vom Westgrad des Kleinen Puchstein wurde eine 20-jährige Frau mittels Taubergung gerettet. Dabei schwebte der ÖAMTC-Notarzthubschrauber punktgenau dreißig Meter über der Unglücksstelle.

Weiters wurden die Flugretter zu zwei interne Notfällen und zwei Verkehrsunfällen gerufen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8837