1Toter mehrere Verletzte auf der A1 II
Datum: 28.06.2004 09:26:22
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am 28.06.2004 gegen 01:45 Uhr. Auf der A1 zwischen Ybbs und Amstetten ereigneten sich gleich zwei schwere Unfälle. Bei den Zusammenstößen waren insgesamt 4 LKW und 3 PKW beteiligt. 3 Personen waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, der Beifahrer eines LKW verstarb noch an der Unfallstelle.

Ich wollte einem plötzlich abbremsenden LKW über den zweiten Fahrstreifen ausweichen, so Hr. Hiesmeier Georg , als vor mir ein total zertrümmerter PKW auftaucht, ich streifte daraufhin den neben mir befindlichen LKW, bevor ich auf der Überholspur stehen blieb. Ich bin ausgestiegen und zu dem Unfall PKW gelaufen, ein anderer Mann hat gleich ein Pannendreieck aufgestellt. Im Unfall PKW war ein Mann eingeklemmt denn ich nicht heraus holen konnte.
Da trotz dem aufgestellten Pannendreieck rauschten immer wieder Fahrzeuge mit einem Wahnsinnstempo bei uns vorbei, da beschloss ich auf der Überholspur noch ein zeites Pannendreieck auf zustellen.
Ich bin dem ankommenden Verkehr entgegen gelaufen und habe mit den Pannendreieck gewunken. Kurz darauf ist ein ÖAMTC - Wagen gekommen der hat seine Rundumleuchte eingeschaltet. Ein Rettungsfahrzeug welches mit Blutkonservern ins KH Amstetten unterwegs war, schleudert und kracht in meinen BMW anschließend bleibt das Einsatzfahrzeug auf der Seite liegen.

Der Lenker des Rettungswagen klettert heraus und leistete trotz seiner Verletzungen dem eingeklemmten Mann Erste - Hilfe, bis er dann selbst von seinen nachkommenden Kollegen in das Krankenhaus Amstetten gebracht werden musste, berichtet Hr. Schadenhofer Karl vom ÖAMTC Amstetten der selbst Unfallzeuge ist.

Die Feuerwehrkräfte aus Ybbs a.d.Donau fahren gerade am Pannenstreifen, als ein neben ihnen fahrender ungarischer -LKW, am ersten Fahrstreifen ungebremst auf den im bereits Stau stehenden ebenfalls ungarischen -LKW auffahrt, berichtet Hr. Zeitlhofer Gerhard von der FF. Ybbs. Wir haben sofort mit der Menschenrettung begonnen da der Beifahrer, so wie der Lenker im Führerhaus eingeklemmt waren. Weiters forderten wir noch zusätzliche Rettungsmannschaften an. Wehrend der Lenker schwerstverletzt befreit werden konnte, verstarb der Beifahrer noch im Fahrzeug. Zur Bergung der Schwerfahrzeuge wurde das Kranfahrzeug der FF. Amstetten angefordert. Die A1 war für ca. 4 Stunden bei Amstetten Ost gesperrt. Da auf Grund einer Baustelle die Auffahrt Amstetten Ost gesperrt ist, musste der Fahrzeugverkehr bis nach Amstetten West über die B1 umgeleitet werden.

Text u. Foto: STN&P Ch.Kovar u. H.Stamberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8862