Wohnhausbrand in Gänserndorf - 1 Verletzter (x)
Datum: 01.07.2004 15:44:04
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Gänserndorf
Die Feuerwehr Gänserndorf wurde am 01.07.2004 um 12:16 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Inneren Jochenstraße in Gänserndorf Süd gerufen. Um 12:18 Uhr rückte KDOF, TLF 3000 und DLK Gänserndorf aus. Bei der Anfahrt wurde schon starke Rauchentwicklung wahrgenommen.

Aus nicht feststellbarer Ursache stand ein Wohnhaus aus Holzbau (10 m x 8 m) bei unserer Ankunft in der Inneren Jochenstraße in Vollbrand. Die Wohnhausbesitzerin rettete noch vor unserer Ankunft ihre 2 Fettchen, leider erlitt sie durch diese Aktion schwere Verbrennungen am Oberkörperkörper und musste mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert werden.

Von TLF 3000 Gänserndorf wurde um 12:24 Uhr ein C Rohr an der NO Seite unter Atemschutz im Außenangriff vorgenommen. Von TLF 2000 Gänserndorf wurde ebenfalls ein C Rohr an der SO Seite unter Atemschutz im Außenangriff vorgenommen. Um 12:30 Uhr wurde die Gaszufuhr zum Objekt von der Feuerwehr Gänserndorf abgedreht.

Von RLF Weikendorf wurden 2 C Rohre im Außenangriff, ebenfalls unter Atemschutz an der W Seite vorgenommen.

TLF 2000 und RLF Strasshof waren auf der N Seite ebenfalls mit 2 C Rohren unter Atemschutz im Außenangriff tätig. Nachdem die Brandlast durch den massiven Wasserschlag durch 6 C Rohre im Umfassenden Angriff gebrochen wurde, ging ein Atemschutztrupp in den Innenangriff über. Parallel dazu wurden 2 Überdruckbelüfter eingesetzt.

Durch den Innenangriff konnte der Brand um 12:50 Uhr bis auf Glutnester abgelöscht werden. BTF OMV Gänserndorf stellte den Atemschutzsammelplatz. Um 13:10 Uhr wurde das Objekt mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Nachdem die gefundenen Glutnester abgelöscht wurden, war um 13:20 Brand aus. TLF 3000 Gänserndorf blieb bis 14:45 Uhr an der Einsatzstelle und hielt Brandwache.

Bei diesem Einsatz standen 3 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und ca. 40 Mann im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:
4 Fahrzeuge der Feuerwehr Gänserndorf
2 Fahrzeuge der Feuerwehr Weikendorf
4 Fahrzeuge der Feuerwehr Strasshof


1 Notarzthubschrauber Christopherus 9
1 NAW des RK Gänserndorf
2 Streifen der Gendarmerie


www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8919