1000 Feuerwehrmitglieder im Einsatz
Datum: 01.07.2004 21:05:00
Thema: Unwetter und Katastrophen


tarkregen in der Osthälfte Niederösterreichs führten in den frühen Abendstunden zu hunderten Feuerwehreinsätzen. Besonders betroffen war der Bezirk Wien-Umgebung.

In Klosterneuburg sorgten ab 16.45 Uhr heftige Regenfälle (rund 80mm) für Überflutungen. Insbesondere die B 14 war stellenweise vollständig überspült und musste kurzzeitig gesperrt werden. Kräfte aller sieben Feuerwehren der Stadt waren mit der Behebung diverser Unwetterschäden stundenlang beschäftigt. Mehrere Keller wurden vollständig überschwemmt, kleinere Muren, insbesondere in Weidling, machten Straßenzüge kurzzeitig unpassierbar. Die Feuerwehren mussten mehrere Fahrzeuge aus unpassierbaren Unterführungen ziehen. Der Abendverkehr kam zum Erliegen. Auch in Gerasdorf, Purkersdorf und Gablitz mussten ebenfalls etliche Keller ausgepumpt werden.
In den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf führte der Starkregen ebenfalls zu Behinderungen. 30 Feuerwehren standen unter anderem in Hohenruppersdorf, Großengersdorf, Zistersdorf, Ulrichskirchen und Ringelsdorf im Einsatz.

Im Bezirk Baden war insbesondere der Eingang des Triestingtales betroffen.
In der Region rund um den Bisamberg standen sechs Feuerwehren mit 120 Mitgliedern und 18 Fahrzeugen im Einsatz.

Insgesamt arbeiteten über 1.000 Feuerwehrmitglieder in ganz Niederösterreich an der Behebung der Unwetterschäden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8921