LKW-Absturz in Obertauern
Datum: 02.07.2004 06:52:13
Thema: Einsätze Allgemein


Am 01.07.2004, um 09.25 Uhr, lenkte ein 51-jähriger slowenischer Kraftfahrer auf der Katschbergstraße (B 99) ein Sattelkraftfahr- zeug von Obertauern in Richtung Untertauern. Das Schwerfahrzeug war mit zwei je 12.800 kg schweren Eisenklötzen beladen. Während der Fahrt kam das Sattelkraftfahrzeug auf der zirka 15 Prozent abschüssigen Straße vermutlich wegen Bremsversagens links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Felsmauer.

Dabei verlor er die Ladung und in weiterer Folge stürzte das Sattelkraftfahr- zeug über eine 40 Meter steil abfallende Böschung in den Pongauer Taurachbach. Dabei trat eine erhebliche Menge an Treib- stoff aus und gelangte in das Gewässer. Der dadurch entstandene Schaden ist derzeit nicht bekannt. Der Kraftfahrer erlitt beim Absturz Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Roten Kreuz ins KH Schladming eingeliefert. Am Kfz entstand Totalschaden. Die FFW von Untertauern und Obertauern waren mit 30 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Die Katschberg-Straße (B 99) muss während der Bergungsarbeiten für jeden Verkehr gesperrt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=8926